Schwarzes Blut während Periode ist das normal,?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keine Gedanken, das ist normal.

Der rötlichbräunliche Ausfluss ist eine Schmierblutung, das passiert sehr häufig zu Beginn der Pilleneinnahme. Slipeinlagen nehmen und gut ist, das sollte eigentlich nach 2-3 Monaten weggehen.

Das schwärzliche in der Pillenpause ist die Hormonentzugsblutung, die ist bei manchen Frauen sehr, sehr schwach - und dann ist sie eben schwärzlich. Kein Problem. Übrigens bleibt die Blutung in der Pillenpause auch manchmal ganz weg, das macht auch nichts.

Zum Frauenarzt solltest du nur dann gehen, wenn du nach drei Monaten immer noch diese Schmierblutungen hast. Die sind zwar nicht bedenklich, sondern nur lästig, aber man will das ja auch nicht dauernd haben. Dann brauchst du eventuell eine etwas höher dosierte Pille.

Vielen Dank für das Sternchen!

Das hört sich ziemlich creepy an :D also an sich find ich das einerseits echt interessant und würde gerne herausfinden woran das liegt, andererseits ist das auch total eklig.

Meine empfehlung an dich ist das du damit zum Frauenarzt gehen solltest, da sich das nicht wirklich nach einem "Mucks" anhört.

Das sind die ganz normalen Eingewöhnungsschwierigkeiten mit der Pille, das vergeht wieder. Sie muss nicht zum Arzt.

@Pangaea

Also ich bin kein Spezialist in dem Bereich aber ich find es schon bisschen extrem und bedenklich, das die Pille sich so stark bemerkbar machen kann und gleich die Farbe und die Konsistenz der Ausscheidungen beeinflussen kann o.o

@Alexander291194

Eine Schmierblutung ist nichts weiter als eine ganz leichte Blutung aus der Gebärmutter. Die kommt zu Anfang der Pilleneinnahme häufig vor, denn moderne Pillen enthalten sehr wenig Hormone. Meistens sogar ein bisschen weniger als die Frau in ihren Eierstöcken selbst produzieren würde.

Das ist gut, weil es wenig Nebenwirkungen hervorruft, aber es bedeutet auch, dass die Gebärmutter etwas zuwenig Hormone bekommt, um die Schleimhaut aufrechtzuerhalten. Also kommt diese Schmierblutung. Nach zwei, drei Monaten hat sich der Körper an die niedrigere Hormonzufuhr gewöhnt, dann hören die Schmierblutungen auf. Wenn nicht, kann man immer noch eine etwas höher dosierte Pille geben, aber das macht man eben nicht von Anfang an. Man beginnt immer mit so wenig Hormonen wie möglich, und die  - lästigen, aber harmlosen - Schmierblutungen sind der Preis dafür.

schwarzes Blut gibt es nicht,  wenn dann ist es geronnen und man nennt es Abbruchblutung  wenn du eine Pille nimmst!. Also locker bleiben udn zur Sicherheit ne Slipeinlage verwenden!

Du kannst ja mal einen artzt per Telefon kontaktieren und ihn mal fragen ob das normal ist. Falls er sagt du sollst kommen dann musst du aber