Warum wird schwarzer Reis wird beim Kochen nicht weich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Also so gehts: Den Reis waschen abtropfen lassen im Sieb. Derweil das Wasser kochen (ohne Salz), dann den Reis ins kochende, sprudelnde Wasser geben, Deckel drauf, Flamme runter und 35 Minuten bei kleiner Flamme, zugedeckt, köcheln/ziehen lassen.Bei mir ist das von 0-9 die 3, in einem kleinen Gusstopf. Öffnen, schauen ob der Biss gut ist, wenn nicht nach Gusto noch 5 Minuten zu geben, er müsste perfekt sein bei 35 Minuten und die Körner geschlossen und gut, nicht aufgeplatzt, dann das Fleur de Sel unter rühren "

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Schwarzer--Piemont--Reis-zubereiten--3401165.html

Hört sich gut an. Ich werde es versuchen. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

@TanteGabbi

Ich habe heute nach Deiner Anleitung zubereitet. Er ist wunderbar weich geworden - bereits nach 30 Minuten. Anließend habe ich geraspelte Zucchini und etwas Knoblauch in Olivenöl erwärmt und den Reis dazugegeben. Ist super geworden. Vielen Dank nochmals für Deine Anleitung.

Wildreis ist immer etwas fester als weißer Reis. Du solltest den Reis in Wasser einweichen, dann verkürzt sich auch die Kochzeit. Wasch den Reis ordentlich und lass ihn dann mindestens eine halbe Stunde im Wasser einweichen. Anschließen wie gewohnt kochen.

echter reis oder dieser "wild"reis welcher kein reis ist?

Es ist kein Wildreis. Der schwarze Reis wird in Italien angebaut. Das einezelne Reiskorn liegt in der Größe zwischen Langkorn- und Rundkornreis.

Der schwarze "Wildreis" wird nie ganz butterweich, der bleibt bei mir auch immer eher bissfest.

Gar nichts, ich glaube der wird einfach nicht so weich wie der weise weil der ja so eine harte schicht/schale? Ausen dran hat