Schwarze Punkte in weißem Kohl?
Habe gerade einen weißen Kohl gekauft. Beim Aufschneiden habe ich aber festgestellt das er voller kleiner schwarzer Punkte ist, die aber nicht abgewaschen werden können. Sie liegen unter der obersten Haut. Kennt sich jemand damit aus und weiß ob ich den Kohl weiter verarbeiten kann oder ob ich die Punkte herausschneiden muss weil es eventuel Ungeziefer ist? Danke
8 Antworten
Im Fotovergleich mit Beispielen aus dem Netz entspricht mein eigenes Beispiel eher der Beschreibung von Blattrandnekrosen. Dabei sterben einzelne Zellen ab und verholzen, entweder am Blattrand oder entlang von Leiterbahnen. Dafür spricht auch dass diese Punkte teil der Zellstruktur sind und nicht abwaschbar.
Siehe auch den Beispielen und Erklärungen der Verbraucherzentrale und eines Landwirtschafts-Lexikon

Blattrandnekrose sieht anders aus. In deinem Fall scheint es eine Pilzerkrankung zu sein. Recherche am besten selbst. Blattnekrose ist es m. E. jedenfalls eindeutig nicht.
In kaltes Salzwasser legen oder rausschneiden
Das hatte ich auch mal. Hab den Kohl gegessen (die Punkte hatten sich nicht bewegt :-) ) Aber interessieren tuts mich auch, was das ist.
Hi Babsi82. Das kommt sehr oft im Chinakohl vor, mit den kleinen schwarzen Pünktchen. Auch diese Pünktchen haben sich bisher nicht 'bewegt' - grins :-) und gegessen habe ich schon viele so - und lebe erstaunlicherweise immer noch. Diese 'Pünktchen' haben mich sogar meinen 60. feiern lassen. Also keine Panik - und wie sagt man so schön..... Dreck reinigt den Körper.... und was mich nicht umbringt, macht mich stärker ;-))
Lieber Gruss - Noona