Schwarze Punkte in weißem Kohl?

7 Antworten

Im Fotovergleich mit Beispielen aus dem Netz entspricht mein eigenes Beispiel eher der Beschreibung von Blattrandnekrosen. Dabei sterben einzelne Zellen ab und verholzen, entweder am Blattrand oder entlang von Leiterbahnen. Dafür spricht auch dass diese Punkte teil der Zellstruktur sind und nicht abwaschbar.
Siehe auch den Beispielen und Erklärungen der Verbraucherzentrale und eines Landwirtschafts-Lexikon

Bild zum Beitrag

 - (Essen, kochen, Obst)

Hi Babsi82. Das kommt sehr oft im Chinakohl vor, mit den kleinen schwarzen Pünktchen. Auch diese Pünktchen haben sich bisher nicht 'bewegt' - grins :-) und gegessen habe ich schon viele so - und lebe erstaunlicherweise immer noch. Diese 'Pünktchen' haben mich sogar meinen 60. feiern lassen. Also keine Panik - und wie sagt man so schön..... Dreck reinigt den Körper.... und was mich nicht umbringt, macht mich stärker ;-))

Lieber Gruss - Noona

Das hatte ich auch mal. Hab den Kohl gegessen (die Punkte hatten sich nicht bewegt :-) ) Aber interessieren tuts mich auch, was das ist.

In kaltes Salzwasser legen oder rausschneiden

Babsi82
Fragesteller

was bringt das Salzwasser?

Das ist die Tüpfelbräune, die kommt, wenn der Kohl nicht zum richtigen Zeitpunkt geerntet oder zu warm gelagert wurde.

Kann auch durch Ethyleneinwirkung verursacht werden. Ethylen wird von
manchen Obst- und Gemüsesorten "abgesondert" und wenn man die zusammen lagert, verursacht das Flecken oder Fäule.
Zb. Äpfel sondern sehr viel Ethylen ab.

Ist also nicht sonderlich schädlich.