Schwarze Gestalt in den Träumen?

4 Antworten

Ich würde es so deuten dass du dich sicher fühlst aber jemand in deinem Umfeld dich heimlich beobachtet oder dir etwas "Böses" will. Dass du dich selbst beobachtest ist auch oft ein Zeichen dass du mal genauer hinschauen sollst was bei dir oder in deinem Umfeld passiert, vielleicht hast du auch ein schlechtes Gewissen und Angst vor der Konsequenz. Sind aber nur Vermutungen!

Und vergiss bitte deine Angst dass der Traum sich wiederholt! Wenn du bevor du einschläfst daran denkst kann es erstrecht passieren, also lenke dich ab und denke an etwas Schönes!

Manchmal sind Träume ja die späte Folge, eines traumatisierenden oder einschneidenden Ereignisses.

Vielleicht solltest du einfach ein wenig darüber nachdenken was das gewesen sein könnte, auch wenn du dich nicht daran erinnern kannst, kann es trotzdem etwas derartiges gewesen sein.

Wenn du ein Erlebnis gefunden hast, was für deine Träume verantwortlich sein könnte, denk einfach eine Weile darüber nach und versuche dich damit auseinander zu setzen.

Das kannst du einfach in Form von nachdenken tun, du kannst aber auch mit Freunden darüber reden oder ein Bild dazu malen.

Das ist jetzt natürlich nur eine Vermutung, aber ich habe schon oft von so etwas gehört.

MfG lxnx229

Hallo,

nachts räumt sich das Gehirn auf, sortiert die Eindrücke und Informationen aus den Vortagen, sortiert sie um, löscht sie etc., damit das Gehirn am nächsten Tag gut und aufgeräumt arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung dabei nach innen teil, siehst Du dieses Abarbeiten als Traumbilder, häufig spielt auch die Phantasie mit, so dass sich eine bunte Geschichte ergibt.

Du hast schlicht die Informationen und Eindrücke bzgl. Katze, Zimmer, Person etc. sowie negative Empfindungen (Angst) verarbeitet.

Ich hatte eine komische Perspektive auf mein zimmer.

Normal bei Träumen.

dunkle schwarze Gestalt

Das passiert häufig Leuten, welche die Augen im Schlaf nicht ganz zu machen oder während des Traums wieder öffnen, insbesondere in der Schlafstarre (die Du nicht hattest). Schlussendlich projiziert Dein Gehirn eine sich Dir nähernde Person in das Traumbild, wobei das Traumbild für das äußere Dein Zimmer verwendet (entweder aus der Erinnerung oder weil Du die Augen geöffnet hast während des Schlafs, bei merkwürdiger Perspektive eher Erinnerung). Dieses Traumbild ist sehr häufig und bedeutet schlicht nichts. Ggf. eine Erinnerung aus der Kindheit, wo permanent irgendwelche Leute um Dich herumliefen (insbesondere die Eltern), während Du im Bettchen lagst.

Wiederholungsträume: Wenn Dich ein Traum beschäftigt, entsteht daraus wieder ein Eindruck, den Du dann wieder im Traum verarbeitest. Oder aber der Eindruck ist so intensiv, dass er in einem Traum nicht verarbeitet worden ist und daher mehrere Abarbeitungen = mehrere Träume braucht.

Ein Traum ist ein Traum, nicht mehr und nicht weniger. Wissenschaftlich fundierte Traumdeutungen gibt es nicht. Dafür aber um so mehr Scharlatane, die dir vorgaukeln, dass sie Träume deuten könnten. Einige lassen sich für diesen Humbug sogar bezahlen und Verbraucher fallen auf diese Betrugsmasche herein! :-)

Vergiss den Traum ganz einfach. Man kann nicht immer alles erklären. Albträume kommen vor. Das ist völlig normal.

Finn2003  23.08.2016, 16:04

Könnte das nicht durch irgendwelche Erlebnisse ausgelöst worden sein? Soweit ich weiß verarbeitet man im Traum doch die erlebten Dinge oder=?

Mignon4  23.08.2016, 16:10
@Finn2003

Ja, das kann sein. Wenn man sich gedanklich intensiv mit etwas beschäftigt, kann das zu die Realität verzerrten Träumen führen. Dennoch kann man nicht mit Sicherheit sagen, welches Ereignis zu dem Traum geführt hat. Träume sind meistens unwirklich und haben nichts mit der Realität zu tun. Denke ganz einfach nicht darüber nach. :-)