Schwarz-weiß oder farbige Kopien bei den Bewerbungsunterlagen der Bundespolizei - weiß jemand Rat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarz-weiß und unbeglaubigt reicht erstmal hin. Es geht ja nicht schon um eine Einstellung. Soweit ist es noch nicht. Es geht zunächst nur um die Zulassung zum Eignungs- und Auswahlverfahren.

Solltest du zum EAV eingeladen werden, es bestehen und sogar eingestellt werden, müssen sowieso 1:1 Kopien UND Beglaubigungen nachgereicht werden.

Gruß S.

Bei den Bewerbungsunterlagen, die ich in den letzten Jahren bekommen habe, waren immer nur die Fotos farbig, der Rest Schwarz-Weiss.

Was willst du denn überhaupt kopieren? Das wäre schon eine wesentliche Information. Wenn es nur Zeugnisse sind, reicht schwarz weiß.

Figuel
Fragesteller

Sportnachweise wie Urkunden. Und natürlich auch Zeugnisse, Personalausweis und meine Geburtsurkunde..

wedsawetrtzg  20.11.2015, 10:41
@Figuel

Nur dann Farbkopien, wenn auf der schwarz weiß Kopie nichts zu erkennen ist. Das kann bei Personalausweisen so sein, oder wenn die Grundfarbe dunkel ist.

Schwarz,weiß.Du überzeugst mit sauberen Unterlagen,u.a.dem letzten Zeugnis,ordentlich gestalteter Mappe,übersichtlichem Lebenslauf,und einem ansprechendem Anschreiben,in dem Du eine Stärke von dir betonst und im Besten Fall durch ein Ehrenamt,Sport,was Du herausstellst.Blenden mit Farbkopien hast Du nicht nötig.Beste Grüße.

Figuel
Fragesteller

Danke! :)

Sirius66  20.11.2015, 19:25

Leider völlig unsinniger oder gar falscher Rat. Hier hat jemand von Bewerbungen beim Bund oder Land so gar keine Ahnung.

Frist- und formgerecht. NUR geforderte FORMblätter, KEINE Mappen, KEINE Hüllen. Meist nichtmal ein Anschreiben. Nur, wenn es deutlich gefordert wird.

Eine Bewerbung bei Bund und Land unterscheidet sich wesentlich von denen in freier Wildbahn. Sie MÜSSEN neutral und absolut gleich sein, ohne persönliche Note. Es wird rein nach Sachlage SORTIERT, NICHT BEWERTET, wer zum Eignungs- und Auswahlverfahren zugelassen werden MUSS. Das muss nämlich JEDER, der die Anforderungen erfüllt.

Jeder Ballast, jedes NICHT geforderte Blatt Papier muss aussortiert, extra aufgewahrt werden und darf gar keinen Einfluss nehmen. Es nervt die Sachbearbeiter genauso sehr wie fehlende Unterlagen.

Alles persönliche - Stärken, Ehrenamt, Blümchenbluse und Buntes Verdienstkreuz erst im AC/SI - wenn man es soweit schafft.

Gruß S.

Miramar1234  21.11.2015, 12:03
@Sirius66

Ich gebe Dir insoweit Recht,es gibt diesen Unterschied .Ich hatte mich auf die Freie Wirtschaft eingestellt! Manchmal ist es wirklich sinnvoll,spezifisch auf etwas einzugehen.Das hast Du getan.