Schwarz und Weiß?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sind Farben, weil... 50%
Sind keine Farben, weil... 50%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind keine Farben, weil...

Weiße Sachen reflektieren alle Farben gleichzeitig. Schnee zum Beispiel wirft das Sonnenlicht zurück, wir werden von dem weißen Licht geblendet. Und weil in diesem weißen Licht alle Farben enthalten sind, kann es keine eigene Farbe sein, sagen die Experten.

Wenn kein Licht, keine Farbe reflektiert wird, kann Schwarz auch keine Farbe sein. Genau wie die Mischung von Weiß und Schwarz – die Grautöne. Fachleute nennen sie auch "Nichtfarben" oder "unbunte Farben".

HermineGrang170
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! :)

Sind keine Farben, weil...

Offiziell sind das keine Farben, genau wie Grau.

aber in der Praxis werden sie oft als Farben erkannt

Woher ich das weiß:Recherche
Sind Farben, weil...

Definitionssache. Da würde ich eher fragen, was es für einen Mehrwert hat, sie für alle alltäglich relevanten Situationen nicht mitzuzählen. 🙂

Sind keine Farben, weil...

In physikalischer Sicht ist es keine Farbe

Sind Farben, weil...

Sie haben Namen.....weiße Flagge, weiß wie Schnee, weiße Rose....pechschwarz, Schwarz wie die Nacht., ..Eine Nicht-Farbe hätte solche Bezeichnungen garnicht...es meiner meiner Meinung nach das Fehlen von Farbe nicht