Schwarz gefahren Führungszeugnis?

3 Antworten

Die 60 € haben mit dem Führungszeugnis nichts zu tun.

werde ich angezeigt ?

Das kann sein, muss aber nicht.

Kommt das jedoch ins Führungszeugnis

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Da noch jugendlich bist, wird es bei einer Anzeige allerhöchstens ein paar Sozialstunden geben. Diese kommen in kein Führungszeugnis.

Ins Führungszeugnis kommt das nicht.

Wenn du das erhöhte Beförderungsentgelt zahlst und sich das nicht wiederholt, kann es auch sein, dass von einer Anzeige abgesehen wird, ein Recht darauf hast du jedoch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Die 60€ brauchst du nicht bezahlen, weil es eine bei jugendlichen unzulässige Vertragsstrafe ist. https://www.anwalt.de/rechtstipps/minderjaehriger-ohne-fahrschein-kein-erhoehtes-befoerderungsentgelt-zulaessig_127497.html

Es kann zur Anzeige kommen. Das Verfahren wird bei jugendlichen Ersttätern aber sowieso eingestellt.

Fordert man sich auf, die 60€ zu bezahlen oder man zeigt dich an, ist das eine Straftat, die mit Gefängnis bedroht wäre. Also, beruhige dich. Deine Eltern schicken die 60€-Aufforderung einfach zurück.

Woher ich das weiß:Recherche