Schwarz fahren - Lohnt sich?

14 Antworten

Man kann natürlich die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden gegen die Höhe der Summe abwägen. Also falls ich erwischt werde: für 60€ gehe ich das Risiko ein, für 500 zB. nicht mehr.

Problem ist, dass wenn man das öfter macht beim selben Verkehrsbetrieb, dass diese dann auch klagen können wegen Erschleichen von Leistungen. Und das ist dann kein Spaß mehr.

In der Regel, wenn du nur ein mal irgendwo hin/zurück willst wird sich da keiner den Aufwand machen - jedenfalls mit einer geringen Wahrscheinlichkeit.

Es kommt auch drauf an, ob du irgendwo deine Fahrkarte zeigen müsstest, oder ob es sogar technische Maßnahmen wie Zugangskontrollsysteme gibt. Was hier in Deutschland aber nicht der Fall ist.

Nun zur Frage, ob es sich lohnt:

Im Fernverkehr lohnt es sich nicht. ICEs werden relativ oft kontrolliert, in Fernbusse kommst du ohne Ticket gar nicht rein. Und bei der Bahn zahlst du nicht nur 60€ sondern mindestens das, was das Ticket gekostet hätte.

Im Nahverkehr in der Stadt, wenn du zB. nur 1-2 mal Straßenbahn oder Ubahn fährst würdest du durch Schwarzfahren "nur" 5-7 € sparen. Da lohnt sich meiner Meinung nach der Verzicht auf Tickets nicht, wenn man die Stadt und deren Kontrollgewohnheiten nicht kennt.

So gesehen muss ich sagen, sehe ich keinen lohnenden Vorteil daran schwarz zu fahren.

Wenn du 3-4 ausstiegst und wieder rein und dafür x mal 60 bezahlst??? Neee

Bergabflut
Fragesteller

Man kann im ICE nicht aussteigen?

Batman349  04.03.2020, 12:12
@Bergabflut

Doch klar ??? Jede halbe Stunde ungefähr hält er an ..nennt sich Zwischenstopp

Und falls der Verkehrsbetrieb Strafantrag stellt, kommt noch ein Strafverfahren on top.

Laß dir das Geld doch einfach überweisen.

Frage bei Verwandten, Nachbarn, Freunden, ob sie dir das Fahrtgeld leihen. Du kannst es ja direkt beim Heimkommen von den 700€ wiedergeben.

  • Kosten vs. Leistung, danach definitiv
  • kommt das regelmäßiger vor, kanns passieren, dass du zum Gericht musst
  • wieso fragst du nicht einfach nach dem Geld fürs Ticket bei nem Kumpel oder Eltern oder sowas?