Schwankende Downloadgeschwindigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Strecke von der Quelle bis zum eigenen Computer ist lang. Da sind viele Server zwischengeschaltet, die die einzelnen Pakete zwischenspeichern, weiterleiten, u.U. wiederholt senden, wenn Fehler auftreten ...

Die Daten-Pakete werden seriell, also nacheinander, über Leitungen (auch über Funk und Satelliten ) übertragen. Diese Leitung (besser Kanal) teilen sich viele, die im Internet Daten austauschen.

Das ist wie im Straßenverkehr, die gibt es rote Ampeln, zu viele Autos, Unfälle (es muss umgeleitet werden). Das Stück in der eigenen Straße ist dabei Nebensache. So wie das mit dem Internet in deinem Hause ist. Der "Stau" passiert an anderen Stellen. Die Quelle, von der du die Daten holst, muss auch schnell genug sein. Da greifen vielleicht einige hundert andere auch gerade darauf zu.

OneMighty
Fragesteller

Sehr gut erklärt :) Danke!

Das gibt es mehrere Faktoren. 1. Ort des Downloads, also wo man er herbekommt und wie voll es dort ist. Ist es voll wird die Geschwindigkeit aufgeteilt, ist ganz normal. Also von dem jeweiligem Server. 2.Der Knotenpunkt an dem das Haus angeschlossen ist. Sind in der gegend viel On und am Downloaden so kommt es dort aus zu Daten staus, is auch normal. 3.Wäre dann noch die Anzahl der Downloads. Deine Bandbreite ist begrenzt. Bei mehreren gleichzeitigen Downloads musst du die Summen addieren.

guenterhalt hat es schon ganz anschaulich erklärt, aber treten die Schwankungen immer zu den gleichen Uhrzeiten auf? Und wohnst du in einem dicht besiedelten Wohngebiet? Womöglich in einem Mehrfamilienhaus? In so einem Fall ist die Geschwindigkeit in den Abendstunden tatsächlich oft sehr viel geringer, als in den frühen Morgenstunden wenn alle schlafen oder mittags, wenn alle arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker
OneMighty
Fragesteller

Wohne in einem Haus an der vorletzten Ubahnstation der Stadt, also nicht so besiedelt. Und Probleme treten leider niicht immer nur abends auf, das wäre schön, dann könnte man das in seinen Tag kalkulieren! Aber das is meist dann den ganzen Tag so.

Danke für die Antwort :D hab ich nicht gewusst, war interessant

schwankungen sind normal, aber so stark kanns entweder am wlan empfang liegen oder an der serverauslastung

OneMighty
Fragesteller

Bin über Lan ans Internet verbunden. Zu den Serverauslastungen: Wie gesagt "Egal was ich downloade und von wo ich es downloade, das Problem ist immer das Gleiche."

liegt warschl. am wlan