Downloadgeschwindigkeit nicht wie es sein sollte?

4 Antworten

Der Server bestimmt wie schnell es wird.

Da ist grade viel los auf den Servern von Epic Games. Hier siehe selbst:

https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/epic-games-store/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
wobei es doch eigentlich bei mir um die 7 sein sollte

... aber nur dann, wenn Dir der Server, von dem Du Daten herunterlädst auch 7 (was auch immer da jetzt die Einheit ist) liefert. Und wenn der Epic Server das nicht tut, bekommst Du eben nur 1 Megabyte/s.

Du müsstest also Downloads von mehreren Servern messen (oder einen Speedtest machen), um festzustellen, ob das Problem bei Dir liegt oder am Downloadserver, wenn die Geschwindigkeit nicht so ist, wie Du es erwarten würdest.

Jjjjjjjjjjjj54 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 12:26

Jetzt sind es halt nur noch 0 kB pro sekunde und das
Ding ist halt das es früher noch Einwandfrei geklappt hat und jetzt nicht mehr

verreisterNutzer  01.12.2024, 12:28
@Jjjjjjjjjjjj54

Entweder Du machst einen Speedtest und hast dann Gewissheit oder Du lamentierst ohne Gewissheit weiter herum. Mir wirklich völlig egal.

verreisterNutzer  01.12.2024, 12:35
@Jjjjjjjjjjjj54

Also, dann ist Epic das Problem und Du kannst nichts dagegen tun, außer Dich über Epic aufzuregen oder dort anzuregen, sich mal um eine bessere Internetverbindung zu kümmern. An Deinem Anschluss jedenfalls liegt es nicht.

Für das Messen der Geschwindigkeit von Datenübertragungen gibt es zwei verschiedene Einheiten: mbit/s und Mb/s.

Dabei gilt: 8mbit/s = 1Mb/s

Quasi so wie bei Zentimeter und Zoll: 2,54cm = 1"

Der Epic Games Launcher zeigt dir vermutlich also den Downloadspeed in Mb/s und und was auch immer die andere Anwendung gewesen sein mag in mbit/s.

Jjjjjjjjjjjj54 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 12:23

Mir wird eine Downloadgeschwindigkeit von 76mbits pro s angezeigt doch bei epic sind es grad sogar nur so um die 300kB pro s

Lass mich raten: Du hast einen Telekom-Anschluss?

Wenn das so ist, dann google mal nach “Telekom Peering Probleme” und dann weißt Du, dass in dem Fall leider nur ein Anbieterwechsel helfen kann.