SchwangSchwanger?

17.02.2025, 12:23

Meine Häsin ist schwanger seit heute klopft sie mit ihren hinterfüßen was hat das zu bedeuten sie sitzt alleine im Gehege ist von den anderen durch ein trenngitter getrennt aber sie können sich trotzdem noch sehen

3 Antworten

Kaninchen sind soziale Tiere mit strenger Rangfolge. Sie durch ein Gitter zu trennen, löst Stress aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Also, soweit ich jetzt verstanden habe:

Deine Häsin ist schwanger und deshalb Haar du sie von den anderen getrennt. Und jetzt klopft sie mit den Hinterfüßen.

Das solltest du jetzt tun:

Die Häsin hat ihre Jungen noch nicht bekommen, also lasse sie wieder zu den anderen. Sobald sie die Babys gekriegt hat, solltest du den Vater und andere Männchen von ihr trennen. Sonst könnten sie den Kleinen etwas antun. Wenn die Babys aus dem Nest rauskommen, kannst du alle wieder vereinen. Sie vermisst die anderen und deswegen solltest du sie wieder zu den Kaninchen hin tun. Das Klopfen ist ein Warnsignal, wahrscheinlich ist sie gestresst und einsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte selber mal Kaninchen.

warum trennt man sie, außer es ist ein unkastrierter Rammler im Gehege. Es sollte notwendiges Wissen vorhanden sein. Also informiere dich jetzt genau über alles was Haltung, Umgang, Trächtigkeit, Geburt, Risiken, optimale Jungtieraufzucht angeht.