Schwangerschaft?

6 Antworten

Du solltest Dir erstmal selbst klar werden:

  • warum warst Du krank geschrieben (schwangerschaft / körperlich / psychisch)
  • hast Du Freude an der Ausbildung oder würdest Du sie lieber abbrechen
  • wäre es eine Lösung die Ausbildung für 1 Jahr zu unterbrechen
  • unterstützt Dich Dein Freund oder bist Du Single
  • können Deine Eltern oder Verwandte Dich finanziell unterstützen

Weiß der Arbeitgeber schon von der Schwangerschaft?

Er ist verpflichtet, eine Gefährdungsbeurteilung zu machen.

Wenn dein Arbeitsplatz den Richtlinien nicht entspricht, bekommst du einen anderen, wenn möglich. Falls das nicht möglich ist, schickt dich der Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot.

Aber dafür musst du ihn natürlich erst einmal über die Schwangerschaft informieren.

Die Berufsschule allerdings musst du trotzdem besuchen, es sei denn, du bekommst ein individuelles Beschäftigungsverbot vom Arzt.

Wie es mit der Ausbildung weitergehen soll, musst du mit deiner Ausbildungsbetreuung abklären.

Wenn Du zu viele Fehltage hast, wirst Du nicht zur Prüfung zugelassen.

Du solltest auf jeden Fall das Gespräch mit Deinem Ausbildungsbetrieb suchen. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, an die derzeit noch keiner denkt.

Hallo Bella, du hast schon viele Wochen mit der Schwangerschaft geschafft und warst bestimmt auch schon beim Frauenarzt. Welche Beschwerden hast du genau? Weiß der Arzt davon? Oft lassen sie ja nach den ersten drei Monaten der Schwangerschaft nach. Wenn dein Beruf wirklich eine BV erfordert, wird das dein Frauenarzt für dich regeln.

Wohnst du bei deiner Mutter? Ich habe deine andere Frage gelesen, dass ihr es nicht so leicht miteinander habt. Bist du mit dem Kindesvater zusammen? Bist du inzwischen volljährig? Wenn du sonst noch Hilfe und Beratung brauchst, gibt es gute Anlaufstellen dafür. Schreibe wieder, ja 💖

Du kannst dich solange krankschreiben lassen bis es dir besser geht. Spätestens ab der 12. Woche geht es den meisten wieder besser und der Körper hat sich an die Hormone gewöhnt.