Schwangerschaft?

4 Antworten

Schwangerschaftsabbrüche sind absolut nichts ungewöhnliches!!!! Das passiert immer oft und ständig! Lebe mal weiter wie bisher... Rauchen und trinken aber nicht ;)

Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft und eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis. Ihre Rate allein unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund 15 % bis 20 % und etwa 30 % der Frauen sind in ihrem Leben von einer oder mehreren Fehlgeburten betroffen.

Noch häufiger (etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen) passiert die Fehlgeburt vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

Oft sind genetische Ursachen der Grund für eine Fehlgeburt; der Embryo wäre nicht lebensfähig gewesen. Der frühe Abort stellt daher sozusagen einen „Schutzmechanismus“ der Natur dar und ist ein natürlichen Vorgang.

In einem frühen Stadium der Schwangerschaft kann man auch nichts dagegen tun - bei drohender Fehlgeburt gibt es keine speziellen Behandlungsmöglichkeiten. Es gibt in der Frühschwangerschaft leider keine Möglichkeit, die Frucht zu schützen oder zu unterstützen.

Aber ein „normaler“ Lebenswandel (Arbeit, Sport, Sex…) nehmen keinen Einfluss auf eine gesunde Schwangerschaft.

Ich finde es sehr traurig, dass Frauen sich mittlerweile derart eingeschränkt in ihren Schwangerschaften und geradezu gemaßregelt fühlen sollen/müssen.

Seitenweise findet man z.B. im Internet „Verbote“, was man dann alles nicht (mehr) essen oder trinken oder tun darf. Da ist es kein Wunder, wenn man ständig über alltägliche Gewohnheiten grübelt, Angst hat, nicht „perfekt“ zu sein oder gar wünscht, nicht schwanger zu sein und die Schwangerschaft nicht einfach nur genießen kann.

Ja - eine gesunde und ausgewogene Ernährung vor und während der Schwangerschaft ist für das Wachstum und die Entwicklung des Embryos/Fötus wichtig und Alkohol, Nikotin und andere Drogen sind No-Gos.

Aber selbstverständlich darf man Gelüste haben und ihnen in Maßen auch nachgeben.

Es bringt auch nichts, zu früh zum Arzt zu rennen. Denn mit einem guten (hochauflösenden) Ultraschall-Gerät kann ein erfahrener Gynäkologe in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einen Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) etwa ab der 5.- 6. SSW darstellen.

Vorher kann man manchmal schon einen kleinen Punkt in der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut erkennen, aber das ist noch kein sicherer Beweis für eine vorliegende Schwangerschaft.

Glaube mir, beim Abenteuer Mutterschaft erwarten dich in den nächsten Jahrzehnten noch weitaus mehr Zeiten der Sorge, Angst und kreisender Gedanken.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Herzlichen Glückwunsch! :)

Erst mal ist es gut, dass du darüber nachdenkst, was mit Baby im Bauch ratsam ist und was nicht. Aber: Übertriebene Sorgen sind weder für dich noch das Kleine von Vorteil. Du bist schwanger, aber nicht krank.

Übrigens: Wenn eine Schwangerschaft sehr früh endet, sortiert der Körper nicht Überlebensfähiges aus. Das ist weit verbreitet, aber es wird nur sehr wenig darüber gesprochen. Das sage ich dir nicht, um dir Angst zu machen, sondern um dich zu informieren.

Alles Gute für euch!

Nicht rauchen, kein Alkohol, keine restriktive Diät.

Du kannst weiterhin uneingeschränkt Geschlechtsverkehr haben, jeden Sport machen und solltest unbedingt Folsäure nehmen (im Drogeriemarkt oder der Apotheke beraten lassen).

Ob die Schwangerschaft in der frühphase bestehen bleibt, ist vom Zufall abhängig. Das kannst du quasi nicht beeinflussen.

Alles Gute! 👍✨🤗