Schwanger werden ohne Fixvertrag?
Hallo, Mein Freund und Ich möchten Ende diesen Jahres die Verhütung weg lassen und alles auf uns zu kommen lassen..
Leider gibts da ein Problem..
Ich muss jetzt leider Arbeit wechseln da es auf der jetzigen nicht mehr aushaltbar ist..
Bekomme aber erst (wenn überhaupt) nach 1 Jahr einen Fixvertrag..
Was wenn ich schon vorher Schwanger werde? Wie läuft das dann mit dem Mutterschutz ab?
Das beschäftigt mich wirklich sehr, da ich deswegen nicht meinen Wunsch verschieben will..
Danke im Vorraus
2 Antworten
Ein befristeter Arbeitsvertrag wird durch eine Schwangerschaft nicht beeinflusst. Der Vertrag endet ganz normal nach der vereinbarten Zeit.
Das ändert trotzdem nichts daran.
Das einzige was da wäre ist das kaum ein Arbeitgeber einen befristeten Vertrag verlängert wenn er weiß das die Mitarbeiterin schwanger ist.
Aber bekomm ich dann trotzdem Mutterschutz? oder nicht?
Mutterschutz geniest du natürlich. Nur läuft dein Arbeitsvertrag eben trotzdem aus und musst dich dann bei der Agentur für Arbeit melden.
Wenn der Vertrag vorher ausläuft bist du ja eh zuhause im Mutterschutz und bekommst nur den Anteil der Krankenkasse als Mutterschaftsgeld.
Ja aber der Vertrag wird bis zu einem Jahr immer 4 Monate verlängert, was wenn ich dann erst am Anfang der Ssw bin und ich keinen mehr bekomme da sie es bereits wissen?
Ist bei uns hier leider überall dass man so lange auf einem Fixvertrag warten muss
Dann hilft nur warten mit dem schwanger werden bis du einen unbefristeten hast oder dann wenn dein vertrag ausläuft Arbeitslosengeld beantragen.
Ja aber der wird nur alle 4 monate verlängert..