Schwanger trotz Pille danach?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hat keine abortive Wirkung, sondern hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Doch kaum eine Frau weiß, wann genau der Eisprung ist. Deshalb kann eine Notfallverhütung zu jedem Zeitpunkt im Zyklus sinnvoll sein.

Wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Die ellaOne® (Wirkstoff Ulipristal - spätestens bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex ) wirkt im Gegensatz zur PiDaNa® (Wirkstoff Levonorgestrel - bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Aber eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" so oder so nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
XtremoDanny
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für deine Mühe! Ich kann mir nicht vorstellen, das es so einfach ist schwanger zu werden dazu gehören doch mehr Faktoren, als zum Beispiel der Eisprung. Was ich nicht verstehe, als wir gv hatten haben wir direkt sozusagen 2 stunden später die Pille geholt haben das da trotzdem diese chance besteht auf eine Schwangerschaft ich bin ein wenig aufgeregt, danke für deine Mühe nochmal

isebise50  25.04.2021, 21:09
@XtremoDanny

Die Spermien müssen insgesamt ca. 20 cm vom Muttermund durch die Gebärmutter bis zu den Eileitern reisen. Für 1cm benötigen sie dabei ungefähr 6 Minuten. Die schnellsten Schwimmer dürften die Eizelle nach ca. 45 Minuten erreichen, während die langsamsten bis zu 12 Stunden brauchen.

isebise50  01.05.2021, 18:01

Vielen Dank für deinen Stern!

Lisamarie3005  19.06.2021, 13:44

Ist mir gleich passiert Pille danach 1 Stunde später genommen wann kann ich den einen Schwangerschaftstest machen und wann weis ich das ich nicht schwanger bin ? Kann ich meine anti Baby Pille weiterhin nehmen ? Hab sie 2 mal vergessen deswegen hatte ich keinen Schutz mehr.

isebise50  19.06.2021, 13:51
@Lisamarie3005

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Ja - am Tag nach der Einnahme der „Pille danach“ kannst du mit der normalen Pille weitermachen. In der Regel bist du dann nach 7 Pillentagen wieder geschützt.

https://www.gutefrage.net/frage/pille-danach-und-pille-ab-naechsten-blister-wieder-geschuetzt#answer-378603709

isebise50  19.06.2021, 18:23
@Lisamarie3005

Vielen Dank für deine Freundschaftsanfragen!

Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber zeige bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

Warum willst/musst du die Pille absetzen?

XtremoDanny
Fragesteller

Sie ist schwanger danke trotzdem für alles

Grundsätzlich gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hat keine abortive Wirkung, sondern hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Doch kaum eine Frau weiß, wann genau der Eisprung ist. Deshalb kann eine Notfallverhütung zu jedem Zeitpunkt im Zyklus sinnvoll sein.

Wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Die ellaOne® (Wirkstoff Ulipristal - spätestens bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex ) wirkt im Gegensatz zur PiDaNa® (Wirkstoff Levonorgestrel - bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Aber eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" so oder so nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Ihr habt zeitnah reagiert und viel richtig gemacht - mehr könnt ihr zur Zeit nicht tun.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  23.09.2021, 18:17

Ups - sehe gerade, dass dies eine alte Frage ist (wo kommt die denn jetzt her?) und ich sie schon beantwortet habe.

Sorry für den Doppel-Post.

Wenn sie die Pille danach richtig eingenommen hat besteht eigentlich nur eine sehr sehr sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass sie wirklich schwanger wird. Am besten noch einen Test machen. Lg :)

Lisamarie3005  19.06.2021, 12:58

Wann danach kann man den Test machen? 48 h danach?

XtremoDanny
Fragesteller

Sie ist schwanger danke

Hey, ich hätte schonmal das gleiche Problem mit meinem Freund. Habe damals auch die Pille danach genommen und es ist nichts passiert. Die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ist durch die Pille danach sehr sehr gering. Das Risiko wird aber erhöht, wenn deine Freundin in den Stunden nach der Einnahme erbrechen muss oder Durchfall hat, da die Pille danach dann nicht richtig verdaut und vom Körper aufgenommen werden kann.

XtremoDanny
Fragesteller

Dankeschön, das gibt mir Hoffnung

XtremoDanny
Fragesteller

War das bei euch auch so knapp wegen dem Eisprung?

Celinejx  25.04.2021, 21:10
@XtremoDanny

Ich weiß leider nicht genau wann ich meinen Eisprung habe, aber ich weiß das zwischen dem GV und der Einnahme der Pille danach bei mir bestimmt 6-8 Stunden lagen, da es bei mir leider ungünstigerweise Sonntag was und ich erstmal ein Stück fahren musste, bis ich eine Apotheke erreicht habe die offen hatte

Wenn der Eisprung schon stattgefunden hat dann bringt die Pille danach nichts mehr.

Da kann man jetzt nur abwarten. 19 Tage nach GV !