Schwanger aber in probezeit?
Ich stecke in einer Zwickmühle und vielleicht kann mir jemand helfen…
Mein Mann und ich sind seid 14 Zyklen im Kinderwunsch und bisher hat es nicht geklappt.
Ich habe mich vor 2 Monaten für einen neuen Job beworben um auf andere Gedanken zu kommen und habe gestern den Vertrag unterschrieben.
Ich habe meine Chefin gefragt was passieren würde wenn ich jetzt schwanger werden würde und sie sagte dass ich automatisch ins Beschäftigungsverbot kommen würde und mit sofortiger wirkung einen Kündigungsschutz erhalte.
Sie fragte ob wir in kinderplanung wären was ich mit nein beantwortet habe, da mein Mann und ich uns einig waren, dass wir jetzt erst einmal warten bis ich aus der Probezeit raus bin.
Erschreckenderweise ist mir jedoch gestern Abend aufgefallen, dass ich überfällig bin…
Ich traue mich nicht wirklich mit meiner Chefin zu sprechen, da ich Angst habe sie könnte denken ich habe den Job nur angenommen um das Geld zu bekommen.
was soll ich tun?
( meine Chefin ist sehr freundlich und zuvorkommend.)
3 Antworten
Es ist das übliche unternehmerische Risiko eines jeden Arbeitgebers, der Frauen im gebärfähigen Alter einstellt, dass diese mitunter schwanger werden. Da musst du dir keinen Kopf machen. Jede Frau hat das Recht (und ich finde bei Kinderwunsch/Schwangerschaft sogar die Pflicht), sich finanziell abzusichern.
Du musst dir auch keine Gedanken machen, deinem Arbeitgeber dann "auf der Tasche zu liegen". Unabhängig von der Betriebsgröße nehmen an der U2 (Umlageverfahren für Mutterschaftsaufwendungen) grundsätzlich alle Arbeitgeber teil.
Der Erstattungssatz in der U2 beträgt generell 100% und erstattet werden der vom Arbeitgeber gezahlte Zuschuss zum Mutterschaftsgeld, das vom Arbeitgeber bei Beschäftigungsverboten gezahlte Arbeitsentgelt (Mutterschutzlohn) und die auf dieses Arbeitsentgelt entfallenden Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung.
Sie fragte ob wir in kinderplanung wären
Eine Frau muss noch sollte einen Kinderwunsch oder gar eine schon bestehende Schwangerschaft offenbaren.
Selbst die Frage nach einer Schwangerschaft durch den Arbeitgeber ist generell unzulässig. Wenn man vom Arbeitgeber danach gefragt wird, darf man die Unwahrheit sagen, sprich lügen und einen in Wahrheit gegebenen Kinderwunsch oder sogar eine schon bestehende Schwangerschaft verheimlichen.
Selbst dann, wenn die Beschäftigung auf dem vorgesehenen Arbeitsplatz von vornherein wegen eines Beschäftigungsverbots zum Schutz der Schwangeren oder zum Schutz des ungeborenen Kindes unzulässig wäre.
Der AG kann auch nicht kündigen, auch wenn man schon mit dem Wissen um eine Schwangerschaft den Vertrag unterzeichnet hat und man kann ohne schlechtes Gewissen mit Kinderwunsch einen Arbeitsvertrag unterschreiben.
Alles Gute für dich!
Mach erstmal einen Test und lasse die Schwangerschaft von deiner Frauenärztin bestätigen.
Solltest du wirklich schwanger sein, musst du für dich entscheiden, was dir im Moment wichtiger ist.
Wenn du unbedingt in dem Betrieb arbeiten möchtest, könntest du vielleicht mit der Chefin verhandeln, und an eine Stelle versetzt werden, in der du kein Beschäftigungsverbot hast, für die Zeit deiner Schwangerschaft.
Deine Chefin hätte eigentlich gar nicht nach Kinderwunsch fragen dürfen.
Vielen Dank leider gibt es in der Firma nur Anstellungen im Produktionsbereich was mir enormen Spaß macht jedoch für ein ungeborenes durch die Dämpfe und Chemikalien sehr schädlich ist. ich hatte sie tatsächlich darauf angesprochen um einfach mit fairen Karten zu spielen.
Erstmal abwarten, Test machen, von Frauenarzt bestätigen lassen aber für dich auch wissen : Ja du hast dann Kündigungsschutz. Aber du wirst realistisch an der Stelle dort nie wieder Fuß nach der Elternzeit fassen weil es halt doch nach Absicht aussieht.
weil es halt doch nach Absicht aussieht.
Schwangerschaft lässt sich nicht „planen“.
Was sollen Frauen im gebärfähigen Alter denn tun?
Besser bis zu den Wechseljahren erst gar nicht arbeiten?
Vielen Dank für die Antwort das habe ich mir nähmlich schon gedacht :(
Vielen vielen lieben Dank!!! Das hat mir ein wenig das schlechte Gewissen genommen❤️❤️❤️