Schwärmerei oder doch Liebe?

1 Antwort

Hallo du,

Ich definiere die Begriffe folgender Maßen:

Ich setze "einen Crush auf jemanden haben" mit "schwärmen" gleich. Man findet jemanden toll, wird ein bisschen nervös, verbringt gerne Zeit miteinander... Ohne gleich weiter zu denken oder wollen. Daher hast du meiner Ansicht nach einen Crush auf ihn.

Verliebt sein ist mehr. Da flattert es im Bauch, da redet man stundenlang miteinander, da kann man das nächste Treffen kaum abwarten, da kann man nicht mehr aufhören an den anderen zu denken und ist total glücklich, wenn er anruft oder der erste Kuss stattfindet. Verliebt sein ist rosarote Brille und Gefühle auf Hochtouren.

Liebe ist das, was danach kommt. Weil das verliebt sein hält der Körper auf Dauer nicht durch. Liebe ist ein warmes, ruhiges, glückliches Gefühl, das ist sich sein Leben ohne den anderen nicht vorstellen zu können, das ist tiefes Vertrauen und Verständnis, das ist Verbundenheit. Man kann sich auch nach Jahren immer wieder neu in seinen geliebten Partner verlieben (meiner Ansicht nach das Geheimnis einer langen Partnerschaft).

Alles Gute! 🍀