Schwägerin geht fremd
Hallo, ich brauche mal einen Ratschlag von euch. Mein Bruder hat eine Lebensgefährtin und mit ihr 2 Kinder. 2009 ist sie ihm fremgegangen und er hat es gemerkt und war fix und fertig und sie hat angeblich Schluss gemacht. Er hat ihr nach langer Zeit wieder vertraut und meint es wäre alles in Ordnung. Aber nichts ist in Ordnung. Mein Sohn macht einen Lehre in dem selben Betrieb in dem sie arbeitet, es gab leider sonst keine Ausbildungsstelle in diesem Beruf als dort. Aber sie mobbt ihn schon seit Anfang seiner Ausbildung. Wir dachten das sie nicht möchte das jemamnd in der Firma erfährt dass sie dort mit einem Kollegen fremdgeht. Jetzt hat sich heraussgestellt das die ganze Firma davon weiß und sie dachten mein Sohn und wir wüssten das nicht. Sie will ihn loswerden weil sie es immer nocht tut. Und mein Bruder glaubt mir nicht. Es ist schwer als Schwester mitanzusehen wie der eigene Bruder hintergangen wird. Was soll ich tun. Wenn ich es ihm nochmal sage geht die ganze Familie kaputt, da er immer auf iherer Seite steht. Soll ich weiter schweigen und abwarten. Danke für eure Meinung.
15 Antworten
Dein Bruder kann wirklich froh sein einen Menschen wie Dich zuhaben, bedenke aber das Du derjenige bist der die schlechte Nachricht überbringt, und seine heile Welt zerstört. Und das ist nicht gut, weil Du dadurch den Zorn auf Dich ziehst. Es ist heute zwar nicht mehr so wie im Mittelalter, da hat der Überbringer schlechter Nachrichten gleich den Kopf verloren und das im wahrsten Sinne des Wortes, aber auch heute wird man dafür nicht geliebt. Also Vorsicht!! Es kann auch gut sein das die beide sich streiten, und später wieder zusammen finden, und am Ende Du bist das große A und wirst von beiden gemieden. So habe ich es schon erlebt.
Wenn Du helfen willst, dann mit hinweise die zufällig deinen Bruder erreichen auch wenn es etwas länger dauert, er muss selbst erkennen was los ist. Egal wie gut deine Absichten sind: *Der Verrat wird geliebt und der Verräter gehasst * In diesem Sinne. Lg. Axel
Wenn er es eh weiß u. dir nicht glaubt, ist es seine Angelegenheit, nicht deine. Halt dich da raus, auch wenn es schwer fällt. Daß sie deinen Sohn mobbt, ist etwas anderes, deswegen kannst du sie zur Rede stellen!
Guten Tag crazychicken48,
Obwohl begreiflich, dass man sich auch als Schwester nicht in fremde (Bruder) Angelegenheiten einmischen sollte, kann ich Dich gut verstehen. Eine fremd gehende Schwägerin, ist nicht das was man sich in der Familie wünscht.
Dein Bruder schenkt Vertrauen und erntet anscheinend v. seiner Frau ein "Spiel" falscher Tatsachen. Du -als Schwester- stehst dabei am Rande mit einer unklaren Gewissheit, die in jener Firma angeblich allgemein bekannt ist. Wer weiß im Endeffekt, ob diese "stille Post" auch wirklich stimmt. Um für Dich Klarheit zu finden bleibt ein sehr persönliches Gespräch mit Deiner Schwägerin. Sie allein kennt die Wahrheit und sollte Dir eine mögliche Erklärung dazu liefern. Dein Bruder muss nicht unbedingt "blauäugig" sein um seiner Frau zu vertrauen. Viele Details bleiben der Umwelt verborgen und ein allgemeines Getratsche steht oft auf schwankenden Füßen. Man sollte nie alles glauben was so erzählt wird!
Betrachte angebliche Fakten erst nach einer Unterredung, vielleicht ergibt sich ein anderes Bild und eine bessere Übersicht dieser Situation.
und mit ihr reden bringt nichts sie dreht immer alles um und er glaubt ihr. :((
Eine Frage des eigenen Gewissens. Was macht man richtig, was falsch?
Liebe kann nicht nur blind machen, "Scheuklappen" anlegen, den eigenen Wunsch verinnerlichen. Dein Bruder "steuert" sein Schicksal mit der ihm eigenen solo "Gangart" und Du bleibst dabei außen vor.
Vielleicht ist Dein Bruder ein sehr toleranter Mensch/Mann und akzeptiert, um das nicht zu verlieren, was er liebt!?
Dem Bruder unklare Fakten zu liefern, wäre leichtsinnig. Wissen ist Macht!
Sollte das angesagte Treffen tatsächlich gemeinsam (Frau u. Kollege) stattfinden, wäre ein guter Schnappschuss evtl. hilfreich!???
Doch bedenke, Du bist im Endeffekt die "böse Kraft", die Probleme da säht, worüber Dein Bruder längst "Gras wachsen" lässt.
Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz ist Mobbing ein Kündigungsgrund; vermutlich wird es in Deutschland genauso sein. Ich würde jetzt nicht den Bruder ansprechen ( der hält ja sowieso zu ihr ) sondern direkt diese "Dame" und ihr klarmachen, dass sie echt Probleme bekommt, wenn sie nicht mit dem Mobbing aufhört. Wenn es nicht gerade der Chef oder Personalchef ist, mit dem sie fremdgeht, wäre dieser dann der nächste Ansprechpartner.
Ich verstehe das Dir das wehtut....aber es ist schwer jemandem die Augen zu öffnen der nicht sehen will....Schlimm genug das alles.Du weisst ja nicht was zwischen den beiden wirklich ist.Vielleicht klammert er auch?....Vielleicht weiss er es sogar?...Will es aber nicht wahrhaben.Er scheint sie nicht verlieren zu wollen.Es ist aber klar das die Probleme haben müssen.Das wird er Dir ja nicht erzählen.Kein Mensch geht ohne Grund fremd....es sei denn man ist Sexuell überaktiv gepolt.Auch Dein Bruder wird da etwas falsch gemacht haben.Er ist der einzige der das ändern kann...nicht Du.
Sie hat alles, Haus, Mann, KInder, nur hat sie sogar in der Firma gesagt dass sie eigentlich lieber die Kinder abgetrieben hätte. Schön oder? Auch das weis mein Bruder, nur die Kinder halt nicht, aber die sind jetzt 13 und 9. Sie will immer nur ihr Leben schon als die Kinde noch kleine waren. Mein Bruder ist Landwirt und somit selbständig. So kann er für die Kinder gut da sein. Sie geht mittlerweile anstatt halbtags ganztags arbeiten. Er kocht und kümmert sich zusätzlich um die KInder.
Mal ehrlich....wenn Dein Bruder das mitmacht muss er auch damit leben...auch wenn es schlimm für Dich ist.Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied....aber nicht jeder Schmied hat Glück.Das ist halt so.Der ist alt genug um das selbst zu regeln.
Kein Mensch geht ohne Grund fremd....es sei denn man ist Sexuell überaktiv gepolt
Es gibt genug Fremdgeher, die rein aus Arroganz fremdgehen, weil sie der Meinung sind, zuhause einen Trottel, männlich wie weiblich, zu haben, der das nicht mitbekommt und mit dem sie es machen können.
Na ja aber das ist doch eher die Ausnahme.Ich tippe eher auf Probleme in der Partnerschaft.Das kann von uns ja keiner wissen.Es ist ja nicht einfach dazu was zu sagen.Ich finde er muss da was machen.So einen Partner muss man ja nicht behalten.Er scheint sie doch zu wollen...also muss er damit leben.
Das schlimme ist, das mein Sohn mittlerweile von Arbeitskollegen alles erzählt bekommt. Ein Beispiel: Sie ist mit Ihren Eltern von gestern bis Donnerstag weggefahren weil ihre Schwester verteidigt wird mit ihrem Dr.-Titel. Und dieser Kollege hat plötzlich auch Urlaub bis Donnerstag. Und mein Bruder glaubt die wäre dort allein mit Eltern und Schwester. Scheinbar trifft sie sich abends. Noch dazu ist der Mann 20 Jahre älter als sie. Das spielt zwar meiner Meinung in der Liebe keine Rolle. Ich kann jetzt ja wohl schlecht meinem Bruder sagen das der auch Urlaub hat oder?