Schusskraft trainieren mit Medizinball?

5 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Auf keinen Fall. Der Schuss kommt primär aus dem Oberschenkel (Vorderseite) und der Hüfte (Hüftbeuger). Ein (Schnell-)Krafttraining beider Muskeln kann die Schusskraft verbessern. Aber nicht gegen einen Medizinball treten.

Natürlich sollte man nicht einseitig trainieren und daher auch immer die Gegenspieler mittrainieren.

Selbstverständlich ist der Medizinball dafür bestens geeignet - aber eben nicht, wenn man damit schießt. Es gibt Übungen zur Stärkung der Beinmuskulatur, bei denen der Medizinball ein hervorragendes Trainingsinstrument ist - aber für echtes Schusstraining, da machst Du wahrscheinlich nur einen Schussversuch und irgendetwas wird bei Dir ziemlich kaputt sein.

Auf keinen Fall, damit verletzt du dich bloß! Wenn auch nicht direkt, wird das auf Dauer deinen Gelenken, Knochen, sowie Sehnen/Bändern schaden. Nicht machen!