schuppen bei Kaninchen entdeckt
Hallo ihr lieben, ich habe bei meinem rammler im Nacken eine stelle entdeckt, die mir komisch vor kommt. Kahl ,schwarz und weiße Schuppen drüber. Er kratz sich nicht mehr als sonst, frisst.
Meine häsin hat gar nichts. Vielleicht kann mir jemand helfen, der so etwas ähnliches schon mal beim Kaninchen behandeln musste. Den Tierarzt fahre ich montag an , aber ich denke mein Kaninchen ist jetzt kein akuten notfall. vielleicht gibt es aber jetzt schon abhilfe.
liebe grüße


6 Antworten
Sieht nach nem Hautpilz aus oder es sind Milben, aber weil es nur an einer Stelle ist, vermutet ich Pilz.
Da solltest du ganz schnell zum Tierarzt gehen! Mein Meerschweinchen hatte das schon mal und dann hat es eine Creme dafür bekommen also würde ich es erstmal nicht so doll streicheln und am besten Hände desinfizieren!
Symptome: Wie äußert sich Hautpilz?
Viele Kaninchen sind mit Pilzsporen infiziert, ohne das es zu Symptomen kommt. Ihr Abwehrsystem ist gut, so dass der Pilz keine Chance hat. Durch Stress und andere Faktoren, die das Immunsystem beeinträchtigen, kann der Hautpilz sich plötzlich ausbreiten, es kommt zu Haarausfall (oft kreisrund) und Juckreiz. Die Stelle(n) sind oft mit einem weißlichen Schleier überzogen, schorfig oder sogar nässend, ähnlich einer Wunde. http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/hauterkrankungen/pilz/
Ich würde die Stelle auch erstmal reinigen, desinfizieren und dann zum TA.
Hi Dani,
ich schließ mich den anderen an. Achte bitte darauf, dass du dir die Hände desinfizierst nachdem du ihn gestreichelt oder seine Umgebung gesäubert hast, nicht, dass du dir auch einen Hautpilz einfängst, wenn es sich um einen handelt!