Schulwechsel wegen Mobbing wird abgelehnt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jede Schule muss jeden Schüler bzw. jede Schülerin annehmen. Deswegen ist es wichtig, dass sich die Eltern beim Schulamt und bei der alten sowie der neuen Schule informieren, unter welchen Voraussetzungen ein Schulwechsel möglich ist. Sind alle mit einem Schulwechsel einverstanden, müssen die Eltern des Schülers oder der Schülerin einen schriftlichen Antrag beim zuständigen Schulamt stellen. Hier müssen die Gründe ganz genau angegeben werden. Manchmal ist sogar eine Bescheinigung von einem Arzt bzw einer Ärztin nötig, die eine psychische oder eine physische Erkrankung bestätigt.

Bundesländer sind im Link angegeben, wie man einen neuen Schulwechsel beantragt.

https://magazin.sofatutor.com/schueler/2016/06/30/schulwechsel-das-muss-beachtet-werden/

Vielleicht habt ihr eine Rechtschutzversicherung, dann wäre es einfacher, wenn man einen Rechtsanwalt aufsuchen muss.

Ansonsten mit einem Beratungsschein, den Anwalt aufsuchen.

https://www.akademie.de/wissen/beratungshilfeschein-kostenlose-rechtshilfe

Morgen nicht in die Schule schicken, sondern krank melden und dann zum Kinder-und Jugendarzt hin und dem dann sie Sachlage schildern.

Wahrscheinlich geht das in eurem Fall nur noch mit der Holzhammermethode.

M2003L
Fragesteller

Das Problem ist, die neue Schule würde ihn wohl nehmen, aber die alte lässt ihn nicht gehen und das Schulamt stimmt auch nicht zu...nächste Woche muss ich mit ihm zum Schulärztinnen Dienst, bin gespannt was die  dazu sagen

Wenn es zu Handgreiflichkeiten gekommen ist, dann würde ich zur Polizei gehen.