Schulverweis wegen Fehlstunden?

3 Antworten

Mach einen Termin mit dem Direktor, Klassenlehrer und ggf. Vertrauenslehrer (normal musst Du sowieso angehört werden, aber wenn die Initiative von Dir kommt, sieht's besser aus). Dort legst Du dann offen, was die Gründe sind.

Kein normaler Mensch wird einen suchtkranken Schüler, der gerade selbst dabei ist, seine Probleme zu lösen, von der Schule werfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Malre
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Meinst du, wenn ich denen erkläre, dass ich Therapie und psychiatrischer Behandlung bin, würde die Schule über die unentschuldigten Stunden hinwegsehen?

maria38000  14.02.2020, 23:13
@Malre

ES kann sein, dass du die Klasse wiederholen musst/darfst.

Malre
Fragesteller
@maria38000

Klassen gibt es in der Oberstufe ja nicht mehr, aber würde ich dann quasi jetzt schon für das 2.Halbjahr in die EF zurück gestuft werden?

DpB11  14.02.2020, 23:15
@Malre

Nicht über die unentschuldigten Stunden hinwegsehen, das darf man schlicht und einfach nicht. Aber der Schulausschluss dürfte dann vom Tisch sein. Vielleicht findet Ihr ja auch gemeinsam eine Lösung, bspw. wie Maria eins über mir vorschlägt, ein Jahr zu wiederholen. Dann tauchen die unentschuldigten nämlich nicht mehr auf.

Man wird dich fragen, was du im letzten halben Jahr gemacht hast und dann zusätzlich zum Zeugniss der 10 Klasse das HJ-Zeugnis der Klasse 11 verlangen.

Arbeitgeber sind nicht blöd. Ich hatte einen Fall, da hat der AG das Schulzeugnis einer Schülerin verlangt, weil da die Fehlzeiten drauf stehen. Sie hat die Ausbildungsstelle nicht bekommen

Versuch mal, ob du zunächst mal eine längere Reha-Maßnahme machen kannst. Dafür musst du mit deinem Hausarzt und evtl. auch im einem Reha-Sachbearbeiter der Berufsberatung sprechen. Helfen dir deine Eltern nicht?

Malre
Fragesteller

Nein, meine Eltern helfen nicht und was sollten die da auch schon tun?

Ein HJ Zeugnis habe ich nicht, da ich Klausuren verpasst und in manchen Fächern (noch) keine mündliche Benotung habe.

Danke für den Vorschlag, aber eine Reha-Maßnahme löst das Problem mit der Schule doch nicht.

maria38000  14.02.2020, 23:17
@Malre

Du hattest doch was von Ausbildung geschrieben? Wenn du kein Halbjahreszeugnis bekommst, bekommst du auf jeden Fall eine Schulbescheinigung über die Zeit, wo du noch in der Schule angemeldet warst.

Aber wie gesagt - wenn du nicht schon einen Arbeitgeber hast, der dich trotz deiner Vorgeschichte nimmt, sehe ich wenig Chancen , dass du eine Ausbildungsstelle bekommst. Nach erfolgreicher Teilnahme an einer längeren Rehamaßnahme sähe das anders aus. Woher ich das weiß? Ich hatte über 15 Jahre lang in der beruflichen Rehabilitaion mit Fällen wie deinem zu tun.

Malre
Fragesteller
@maria38000

Ja, ich plane mich für eine Ausbildung zu bewerben. Für die Bewerbung bräuchte ich eben das Asbchlusszeugnis. Eine Bescheinigung statt eines Zeugnisses? Weißt du, wie so etwas aussieht - also was steht da denn drauf, wenn keine Noten?

Die Reha würde dann quasi bescheinigt werden und ich könnte sie an die Bewerbung anhängen?

maria38000  15.02.2020, 01:31
@Malre

Du hast doch das Versetzungszeugnis von der 10. in die 11. Klasse. Das reicht.

Malre
Fragesteller
@maria38000

Ist es denn normal, dass Schüler, die das Gymnasium nach der 10. verlassen, nur ein Zeugnis vorlegen können, auf dem "Zeugnis" statt "Abschlusszeugnis" und "X wird in die 11 Klasse versetzt" statt "X hat den mittleren Schulabschluss erworben" steht? Ist das immer so? Also die Personaler wissen dann automatisch bescheid, über den Abschluss?

Lass dir zb bescheinigen da du in Behandlung bist und erkläre der schule das du vorher schon krank warst aber jetzt behandelt wirst womit du auch jetzt wieder in der Lage bist regelmäßig am unterricht teilzunehmen.

Auf Grund einer Erkrankung dürfen sie dich nicht von der schule werfen.

Aber du darfst in der schule zb nicht betrunken auftauchen.

Den Dan können sie dich rauswerfen.

Eine sucht ist auch eine form einer Erkrankung also rede mal mit deinen Therapeuten.

herakles3000  14.02.2020, 23:01

'Ps falls du doch von der schule fliegst gehe Dan den Umweg über die VHS den da kanst du jeden Schulabschluss nachmachen. es dauert aber Dan länger.

maria38000  14.02.2020, 23:18
@herakles3000

Er hat doch schon einen Abschluss. Das Versetzungszeugnis von Kl. 10 nach Kl. 11 gilt als mittlerer Bildungsabschluss.

Malre
Fragesteller

Danke dir. Ist es möglich dass meine Therapeutin oder Psychiaterin mir rückwirkend einen Attest ausstellen? Bzw. Gibt es tatsächlich solche Bescheinigungen, die dass ich vorher schon krank war und nicht teilnehmen konnte?

maria38000  14.02.2020, 23:19
@Malre

Das könnte möglich sein. Aber dass musst du die Ärzte bzw. den Therapeuten fragen.

herakles3000  14.02.2020, 23:22
@Malre

Man geht ja nicht umsonst in Behandlung nur ob das rückwirkend geht bezweifele ich aber ein Attest das du in Behandlung bist Ist möglich! Das darf Nichtmal draufstehen weswegen!

Sage der schule einfach das du erstmal einsehen musste das du krank bist und das hat leider gedauert!.

In der heutigen zeit gehen viele erstmal nicht zum Arzt weil sie sich entweder selber behandeln wollen oder denen sie Müssen es nicht.

Ps mit der sucht musst du dein leben lang aufpassen und erst recht bei schokolade den da ist je nach art auch Alkohol drin-

Auch weiterhin vie lerfolg beim bekämpfen. und Echte freunde verstehen es wen du nie wieder Alkohol anrührst.

Malre
Fragesteller
@herakles3000

Dankeschön. Eine letzte Frage noch: Was sage ich denn zu meiner Therapeutin, damit ich sowas bekomme? Dass ich in der Schule nachweisen will, dass ich in Therapie bin?

maria38000  15.02.2020, 01:34
@Malre

Frag mal deine Therapeutin, die weiß das wahrscheinlich, denn du bist sicherlich nicht der einzige, der in solch einer Lage ist.

Wenn deine Therapeutin dir nicht helfen kann, suche den Sozialdienst der Schule auf.