Schulsport Jungs Unterhose?
Hey, bin m14, und gehe in die 9. Klasse.
Heute norgen habe ich auf den Stundenplan geschaut und dort stand das wir Sport ausfall haben. Alle anderen auch. Deswegen hat unsere Klasse keine Sportklamotten mitgenommen. Im Laufe des Tages kahm raus das wir doch Sport haben. Wir hatten aber alle (bis auf 2) keine Sportsachen dabei.
Die Regel von unserem Sportlehrer ist das man dann in Unterwäsche mit machen muss.
Darauf bestand unser Lehrer dann auch heute. Wir habenkurz mit ihm diskutiert aber es hat nichts gebracht. Wir mussten dann alle (bis auf die 2) in Unterhose Sport machen.
Wir mussten dann erstmal laufen, dann liege stütze und so, danach über so Kästen springen. Das war alles sehr peinlich, weil man halt auch sieht das unten alles wackelt, wenn man hüpft, rennt, Liegestütze macht.
Meine Frage jetzt: Darf unser Leher das überhaupt? Was hätten wir anders machen müssen? Hat jemand das auch schon mal erlebt oder ähnliches?
Danke für eure Antworten!
7 Antworten
Wow, das is voll krass, also ich bin auch in der neunten aber weiblich. Auch bei mir ist sowas passiert, deshalb hat mein Lehrer gesagt das wir rausgehen. Ich finde, nur weil man ein Junge ist, und im Schwimmbad auch oberkörperfrei ist, heißt es nicht das man euch "ausziehen" sollte. Versuch mala mit deiner Klassleitung zu reden, wenn das dann nichts bringt, mit dem Schulleiter
Sag dann wie es läuft!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so war.
Es gibt ja Unterhosen, da ist nichts dabei, wenn man damit herumläuft, aber wenn jemand z.B. Grobrippunterhosen mit Eingriff trägt, dann möchte er nicht damit herumlaufen.
So unsensibel kann kein Lehrer sein. Jeder normale Lehrer hätte gesagt, wir machen einen Spaziergang mit zügigem Schritt, hätte die Kinder Hip-Hop tanzen lassen o.ä.
Das ist definitiv grenzwertig. Das kann zur Anzeige gebracht werden
M, 25: Im Sportunterricht ist es üblich, dass Schüler Sportkleidung wie Shorts, T-Shirts oder andere geeignete Kleidung tragen, die das Bewegungs- und Schwitzverhalten unterstützt.
Die Frage, ob ein Schüler in Unterhose zum Sportunterricht verpflichtet werden darf, hängt von der konkreten Situation und den jeweiligen Schulregeln ab. Es ist ratsam, sich bei Unsicherheiten an die Schulleitung zu wenden.
Nein, darf er definitiv nicht.
Zumindest in der Oberstufe. Fehlt nur noch das wer beim Schwimmunterricht seine Schwimmsachen vergessen hat, zur Strafe nackt mitschwimmen muss.