Schulrucksack säubern?
bitte stellt keine fragen , aber ich hab so ein kleines Problem. ich hab unten so bräunliche flecken an meinem Rucksack. das ist denke ich mal normal , weil man den ja ab und zu abstellt , aber die flecken sehen irgendwie nach einer Flüssigkeit aus und ziehen sich so hoch und ich hab keine Ahnung , wie ich das entfernen soll. am Boden sind Mega viele Krümel , die sind so weich oder so. hab immer so Fertigwaffeln in Frischhalte Folie mitgenommen , daher kommen die. ich hab versucht die zu entfernen aber vollständig raus geht da nichts. im hintersten fach ist lilane farbe , es ist verdammt eklig , da die auf alles abfärbt , was sich im hinteren fach befindet . ich hatte mal Wasserfarben mit , die sind wohl aufgegangen aber jetzt weiss ich nicht , wie ich die farbe da raus bekomme. meine Eltern dürfen nichts erfahren
4 Antworten
Eine große Wanne mit heißem Wasser, dazu normales Waschmittel dazu und den Rucksack einweichen lassen. Anschließend mit einer weichen Bürste das Ding schrubben.
Danach am besten mit klarem Wasser ausspühlen und trocknen lassen (geht je nach Rucksackmodell meist in ein paar Stunden). Vl. Auch ein Fleckenmittel beim Discouter mitnehmen und auf die Flecken geben.
Wie deine Eltern dürfen nix erfahren?!
Und deswegen stellst du das öffentlich ins Internet? ;o)
Wasserfarben sind wasserlöslich...
Fettflecken kann man mit Spüli und warmem Wasser angehen...
Vorher wäre es praktisch den Rucksack auszuräumen, sonst hast du mit dem Schulbuchverleih mehr Ärger als mit deinen Eltern...
Hätte jetzt Waschmaschine gesagt. 😕 Mach doch mal in richtig heißes Wasser mit Waschmittel oder bei Rucksack geht auch Allzweckreiniger und dann ordentlich scheuern und richtig nass machen. Bei uns ist super Wetter da trocknet das schnell aber gut ausspülen. 🙂
Nimm alle gegenstände aus deinem Rucksack, und mach ihn dann komplett nass (mit einem Gartenschlauch oder so) und Versuch es dann Mal mit spülmittel oder so.
Wenn das alles nichts hilft kaufe dir am besten einfach einen neuen, so wie du das beschrieben hast, hast du deinen Rucksack ja eh schon ziemlich lange.