Schulpsychologin/ Krisenchat?

Julia724990  17.08.2021, 09:52

Irgendwie verstehe ich nicht um was es geht

Akashy
Fragesteller

Naja, wenn du Schulpsychologin irgendwann genau sowas überrumpeln des macht, weiß ich nicht, was ich ihr erzählen soll...das ich Suizidgedanken habe, alarmiert die die dann auch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei akuter Lebensgefahr besteht sofortiger Handlungsbedarf und Schweigepflicht ist dem nachrangig. Wäre sie dazu noch vorgewarnt worden, hätte sie vielleicht die Zeit, bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte genutzt, um ihre Pläne schnellstmöglich doch noch umzusetzen.

Die Vertrauenslehrer, Schulpsychologen, Schulsozialarbeiter, sind dazu noch verpflichtet zu handeln und würden sich grober Fahrlässigkeit und unterschlagener Hilfeleistung schuldig machen, wenn sie in einer akut lebensbedrohlichen Situation nicht handeln würden.

Sei lieber froh, dass die Schulpsychologin entsprechend gehandelt und damit deiner Freundin vermutlich das Leben gerettet hat und im weiteren für die notwendige Hilfe sorgt, die deine Freundin benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Akashy
Fragesteller

Nein also ich gehe zur Schulpsychologin habe aber Angst, dass sie irgendwann meinen Eltern ejnweihz. Meine ibf wurde nur vom Krisenchat zur Polizei usw

Aquila3811  17.08.2021, 10:05
@Akashy

Wenn es um Straftaten geht, darf das auch die Schulpsychologin nicht ignorieren. Ich weiß nicht, um was es dabei ging, aber es wird einen entsprechenden Grund gehabt haben.

Solltest du Suizidgedanken haben, wäre es auch wirklich sinnvoll mit deiner Schulpsychologin darüber zu sprechen. Ganz ehrlich und offen, warum, wieso, weshalb, in welchem Ausmaß. Denn dafür ist sie da. Sie kann dir entsprechend helfen und auch helfen nötige Unterstützung zu finden. Sie ist dafür ausgebildet und will nur dein Bestes. Vertrau darauf, dass sie nur Dinge tut, die auch wirklich zu deinem Besten sind und die dir helfen, dass es dir besser geht.

Sie müssen so handeln. Es wird auch vertraulich behandelt. Es geht nur darum, zu verhindern daß man sich umbringt oder jemand anderen umbringt. Es wird aber nicht gesagt was besprochen wurde.

Warum sollte das unfair sein? Irgendwie glaub ich das du den Ernst der Lage nicht wirklich begriffen hast. Deine Schwester hat Recht, ab einen gewissen Zeitpunkt müssen diejenigen handeln und das wurde getan, das die nicht Bescheid geben dürfte ja wohl auch klar sein oder?