Schulpraktikum im Rettungsdienst?
Hallo Liebe gutefragen Community,
kann man mit 16 ein schulpraktikum im Rettungsdienst machen? ich interessiere mich nämlich sehr stark für den Rettungsdienst engagiere mich auch sehr stark bei der JUH und habe sehr viele Praktika in anderen medizinischen Bereichen gemacht
4 Antworten
Nein. Das hat verschiedene Gründe, von Jugendschutz über Arbeitszeiten bis hin zur Aufsichtspflicht.
Ein Praktikum im Rettungsdienst gibt es eigentlich außerhalb der Ausbildung nicht. Wenn man sich für eine Ausbildung ernsthaft interessiert, kann man ab 18 zum schnuppern mitfahren. Ein Schulpraktikum ist aber nicht möglich.
Nein, das geht vor der Volljährigkeit nicht und das aus mehreren rechtlichen Gründen.
Wie ist es denn möglich das du mit 16 bereits sehr viele Praktika im medizinischen Bereich gemacht hast?
Das Allereinfachste: Du FRAGST die entsprechende Rettungs-Einrichtung.
Ja kann man machen
Habe bereits 2 Praktika beim Allgemeinmediziner gemacht 2 im Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Heidelberg eins beim ambulanten Pflegedienst und ein anstehendes Praktikum in der Universitätsmedizin Mannheim
bei uns an der Schule ist es so das wir ein kontinuierliches Praktikum haben und dann einmal ein Praktikum wo 2 Wochen am Stück gehen allerdings ist dies nur an einem halb Jahr also so Zusagen haben wir im Schuljahr 4 Praktika und das ist bereits bei mir seit der 7 klasse