Schulpraktikum bei Polizei frage

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KingEmil,

so ein Schülerpraktikum wird grundsätzlich in normaler Alltagsbekleidung absolviert.

Unsere Praktikanten fahren ganz normal mit Streife und dürfen grundsätzlich bei fast allem mit rausfahren. Ausnahmen gibt es nur, wenn sich von vorherrein abzeichnet, dass  beim Einsatz

  • mit Gewalt durch das polizeiliche Gegenüber zu rechnen ist oder
  • die Situation den Praktikanten psychisch überfordern könnte. Beispiele sind zum Beispiel schwere Unfälle mit Schwerstverletzten oder Todesfälle

Zu allen anderen Einsätzen dürfen die Praktikanten mit. Das einzige was unsere Praktikanten  an polizeilicher Ausrüstung mit raus auf die Straße nehmen ist eine Warnweste mit dem Aufdruck "POLIZEI"

Die Praktikanten dürfen auch selbstverständlich während des Einsatzes Fragen an die Polizisten oder an das polizeiliche Gegenüber stellen. Gleichzeitig wird ihnen aber auch gesagt, wenn es im Einsatz zu Problemen mit dem polizeilichen Gegenüber gibt, dass sich die Praktikanten zurückziehen sollen und den Einsatz in sicherer Entfernung beobachten.

Über eins muss man sich als Polizist, aber auch als Praktikant bewusst sein. Wenn man zu einem Einsatz gerufen wird, kann man nie vorhersehen, wie sich der Einsatz entwickelt. Harmlos anmutende Einsätze können sich in Sekundenbruchteilen in unkontrollierte Konfliktsituationen verwandeln.

Das zu der Bekleidung im Einsatz.

Auf dem Revier wirst Du sicherlich mal in die verschiedenen Bekleidungen schlüpfen dürfen. Dazu gehört auch die Schutzweste und der Gürtel mit Holster, Reizgas, Handfesseln, Schlagstock, Taschenlampe und was sonst noch dazu gehört, damit Du mal siehst, mit wieviel Zusatzgewicht der Polizeibeamte auf der normalen Streife mit sich schleppen muss.

Auch die Einsatzbekleidung für Sondereinsätze wie Fußballspiele und Demonstrationen wirst Du mal anziehen können, damit Du weißt wie schwer die sogenannte Körperschutzausstattung auch  KSA oder Turtel genannt samt schweren Einsatzhelm wirst Du wohl mal anprobieren dürfen.

Ich hoffe nur, Du hast nicht das Pech auf ein Revier zu kommen, wo die Dich garnicht mit auf Streife nehmen, denn es gibt Reviere da verbietet der Chef mit Hinweis auf versicherungstechnische Probleme die Mitnahme von Praktikanten auf Streife. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass bei uns im Landkreis zumindest alle Reviere ihre Praktikanten auch mit auf Streife schicken. Ich persönlich finde, dass auch nur so ein Praktikum was bringt, denn der Praktikant will und soll sich ja ein Bild machen, wie der Polizeialltag aussieht und nicht wie eine Wache aussieht.

Schöne Grüße
TheGrow

Bei Deinem Praktikum brauchst Du keine Schutzweste und bekommst auch kein Shirt von der Polizei. Du kannst alles in Privatkleidung machen.

KingEmil
Fragesteller

ok danke

Da bekommste weder T-Shirt noch Schutzweste. Ich glaube Du hast da ne ziemlich falsche Vorstellung, was Du beim Praktikum machen wirst...

KingEmil
Fragesteller

ne schutzweste war nur beispiel... danke =)

Hey,

soweit ich weiß, darfst du sowieso nicht mit auf Einsätze. Du hältst dich nur in der Dienststelle auf, alles andere wäre auch VIEL zu gefährlich ;)

KingEmil
Fragesteller

ist mir schon klar schutzweste war nur ein beispiel

danke =)

TheGrow  09.05.2015, 20:10

soweit ich weiß, darfst du sowieso nicht mit auf Einsätze. Du hältst dich nur in der Dienststelle auf, alles andere wäre auch VIEL zu gefährlich ;)

Du hast zwar grundsätzlich recht und genau dieses Argument mit der Gefährlichkeit bzw. versicherungstechnische bringen einige Dienststellen und nehmen die Praktikanten nicht mit auf Streife.

Aber die meisten Dienststellenleiter sehen ein, dass den Praktikanten ein Praktikum absolut nichts bringt, wenn sie nicht mit rausfahren und lassen deshalb die Praktikanten trotz des Risikos mit auf Streife.

Bei uns im Landkreis und im Nachbarlandkreis nehmen jedenfalls alle Polizeidienststellen die Praktikanten mit auf Streife.

also hier in berlin in einer dienstelle hab ich mal gesehen das en maedchen ne schutzweste an hatte und da stand praktikant/schueler drauf aber in die einsaetze ist die bestimmt nicht mitgefahren :)