Schülerpraktikum Ideen?

5 Antworten

Wenn du schon ne Ahnung hast, was du für einen Beruf machen willst geh in die Richtung. Vielleicht gibt es ja auch Berufe die du gerne kennenlernen würdest, dann such nach sowas. Ich hab damals 2 Schülerpraktika gemacht, eins in einer 1-Mann Eventfirma und eins im Theater. Waren beides sehr tolle Erfahrungen.

Hi, vielleicht hast du schon eine Idee, was du einmal für einen Beruf erlernen willst. Dann bewerbe dich dann bei solchen Firmen, die dieser Idee am nächsten sind.

Das weiß ich ja auch nicht :-(

0

Als Anregungen z.b. Wenn Du hilfsbereit bist: Sozialarbeiter (bei Caritativen Einrichtungen fragen) Gesundheits und Krankenpfleger im Krankenhaus. Da gibt es viele Fachrichtungen und Du kannst auch ins Ausland gehen (Ärzte ohne Grenzen) Wenn Du gern mit Pc zu tun hast: Webdesign oder Graficdesign Wenn Du religös bist oder Dich Religionen interessieren: Theologie Wenn Du handwerklich bist: Schneider, Schreiner oder Design Staatliche Kultureinrichtungen bieten auch interessante Tätigkeiten...

Suche nach etwas was dir liegt oder etwas das du als Hobby betreibst, wage dich aber auch an Sachen die du noch nicht kennst, wenn du die Möglichkeit hast bei einem Praktikum mitzumachen egal welches, mach mit. Ich habe zuerst bei meinen Hobbys angefangen zu suchen, z.B Kochen, zeichnen, Programmieren, schmieden, Wirtschaft, Aktien alles was dir spass macht.

VG Williamjf

Ich kann Dir nur raten finde es herraus! Gehe zum Beispiel zu der Berufsberatung in einem Arbeitsamt. Dort kann man Tests machen die Fragen zu Deinem Leben stellen und dann filtern was zu Dir passen könnte. Oder schaue im Internet bei berufenet.de Dort kann man alle Berufe anschauen. Denke nicht immer an den späteren Verdienst, denn das ist nicht das wichtigste. Ich würde sagen, der ideale Beruf setzt sich aus 60 % persönliche Neigung und 40% Umsetzbarkeit des Berufs zusammen. Für manche sind 100 % Umsetzbarkeit des Berufs das wichtigste für andere 100% Neigung. In jedem Fall solltest Du so früh wie möglich daran arbeiten es herrauszufinden. Wenn Du zu keiner Lösung kommst probiere einfach irgendwas aus, denn dadurch gewinnst Du Erfahrung und jetzt bist Du noch jung genug, da fällt alles leicht.

Was möchtest Du wissen?