Schulleiter zieht mich über den ganzen Flur?

29.04.2025, 01:49

das Mädchen hat mich zuerst angegriffen und sie hat mich nicht losgelassen dswg hab ich ihr eine Faust gegeben. in Berlin ist bbr eine Prüfung

29.04.2025, 18:22

hat sich erledigt, ich habe mich bei dem Mädchen entschuldigt ist mir jucke ob sie mich trotzdem blamiert und bloß stellt und gehen uns aus dem weg. der Schulleiter und ich haben uns auch versöhnt und ich darf mein bbr nachschreiben . sagt mir nix über reife oder dass ich nicht mit Gewalt handeln soll ist mir Banane . ich bin erst 15 trotzdem bin ich wohl in der lage zu wissen was richtig und falsch ist ob früh oder spät und meine Fehler einzusehen. ohne Eltern aufzuwachsen kann es manchmal schwer für mich werden zu wissen wie man in bestimmten Situationen handeln soll, jedoch lerne ich aus meinen Fehlern und mache meine eigenen Erfahrungen. das was geschehen ist war nicht schlau aber ich weiß Gott sei dank dass nach all dem was ich durchmachen musste dafür eigentlich reif bin. danke

September24  29.04.2025, 01:45

bbr?

t9524e 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 01:47

ist eine Prüfung in Berlin

September24  29.04.2025, 01:50

1 Jahr später machen?

t9524e 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 01:51

bbr schreib man in berlin nur in der 9. klasse in der 10. schreiben wir msa

September24  29.04.2025, 01:55

Ok - aber wenn Du msa hast, brauchst Du dann den bbr?

t9524e 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 01:56

ich denke nicht aber wenn ich mich nicht irre brauche ich beide für meinen Abschluss

5 Antworten

Hi, wichtig scheint zu sein, das zu klären, wende dich an die Schulbehörde. Vielleicht wäre ein Anwalt wichtig. Oder so etwas wie eine Schulkonferenz.

Von hier aus ist das schwer zu beurteilen.

BBR kann auch nach der 10. erworben werden. Bei solchen Sachen immer direkt im Internet suchen!

Ich kopiere Dir noch Adressen hier rein, frag bitte Fachleute.

Z.B kannst Du hier anrufen: www.hilfetelefon.de

Vielleicht möchtest Du mit Fachleuten chatten? www.onlinesocialworker.de

Hier ist eine Übersicht über Hilfsangebote: Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum www.krisenchat.de

24 Std über WhatsApp und SMS erreichbar. Psychologen für alle unter 24, international erreichbar.

Eine größere Auswahl nach Ländern für D, Ch und Österr. im nächsten Abschnitt

Du kannst den Vertrauenslehrer und oder den Schulsozialarbeiter um Hilfe bitten!

Es gibt an vielen Orten Krisendienste, die stehen im Internet. Kontakt per Telefon, E-Mail oder auch direkt in einer Beratung.

Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche und oder Emailberatung an. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft. Such danach im Internet.

Angebote ungestört kontaktieren

• Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an

• Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.

• Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.

• Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.

Wichtiger Hinweis: Probleme mit dem Jugendamt? Es gibt Ombudsstellen, die vermitteln zwischen Dir und dem Amt.

D E U T S C H L A N D

Hier ist eine kleine Auswahl, im Familienportal gibt es eine große Überischt

Bei Gewalt: www.hilftelefon.de www.maennerhilfetelefon.de

S C H W E I Z

Hier eine weitere Übersicht: www.psyche-schweiz.chUnd: https://beratungsstellen.147.ch/

Ö S T E R R E I C H

Weitere Hilfsangebote

I N T E R N A T I O N A L Allgemeine Hinweise

Auch Sozialarbeiter und Psychologen sind Menschen, manchmal passt es nicht. Dann versuch es später noch mal wenn jemand anderes da ist oder wähle ein anderes Angebot. Lass dich nicht entmutigen von „doofen Reaktionen“

• Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. ... Sprich mit dem Vertrauenslehrer, um ins Krankenhaus zu dürfen während der Schulzeit, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!

• Ausserhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes kannst Du zum Kinder- und Jugendnotdienst, auch am Wochenende! Vorher anrufen dort und alles besprechen. Bitte fahr dorthin, die holen dich nicht ab. Wenn es zu Hause eskaliert, fährt dich die Polizei! Du kannst dich auch hierhin wenden: https://sofahopper.de/

• Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.

• Bei Gewalt (Schläge, Schubsen, Kneifen), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kannst Du dich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Bei Kontakt mit dem Amt ist gut Unterstützung zu haben mit Menschen, die sich auskennen. Z.B. Kinderschutzbund, Vertrauenslehrer.

Von dir war das nicht so gut, aber das ist etwas zu viel.

Satiharuu  29.04.2025, 02:02

Sehe ich , bis jetzt, auch so. Aber vermutlich gibt es Vorgeschichten

Und, mein Klassenlehrer der sonst eigentlich sehr freundlich war, zog mich damals durchaus auch mal am Ohr von der Schule bis nach Hause bei großer Schiete.

Bei mir war das in der Grundschule. Aber auch vollkommen wild und ungehemmt in stärkstem Ärger darfst Du auch heute keinem Mädchen bzw. keiner Klassenkameradin selbst versehentlich wild um Dich schlagend "eine" in vollem Ausraster selbst zufällig mit "geben".

Höre auf, die Probleme bei anderen zu suchen, stelle Dich selbst im Besonderen deiner mangelnden Impulskontrolle. ggf. werden von der Schulsozialarbeit oder einem Jugendzentrum Kurse/Workshops zu gewaltfreien Konfliktbewältigung oder besseren Konfliktmanagement angeboten. Nutze das.

Die BBR ist das eine, die persönliche Reife etwas anderes – beides hängt aber zusammen. Was nützt dir ein Abschluss, wenn du aufgrund deines persönlichen Verhaltens damit nirgends durchstarten kannst? (Und nein, mich interessiert nicht, wer angefangen hat, wer Schuld wäre oder oder. Dein grenzenloses Überreagieren musst du dringend in en Griff kriegen und nicht aus "irgendeinen angeblichen guten Grund" völlig durchdrehen.)

Wende Dich noch während der Suspension an die Schulleitung mit der Bitte, an der BBR teilzunehmen.

Wenn Du etwas nach der Suspension sagen oder zeigen willst, kann es sich nur darauf beziehen, wie und was du während der Suspension als Person gelernt hast und was du zukünftig anders machen möchtest.

Wenn es Dir die Mühe wert ist, kannst Du eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen ihn schreiben und paralell dazu einen Antrag auf nachschreiben der bbr.

Wie gut da die Erfolgschancen sind, kann ich Dir allerdings nicht sagen.