Schulhund?

4 Antworten

Um als offizieller Schulhund auftreten zu dürfen, müsst ihr beide als Team geschult werden. Nicht jeder Hund ist nervlich dafür geeignet. Als quasi "Bürohund" sollte er, meiner Ansicht nach, keinen Kontakt zu den Schülern haben, da es bei Vorfällen ganz schnell zu Problemen kommen kann.

https://www.schulministerium.nrw/schulhund

Bezieht sich jetzt nur auf NRW, aber als grobe Übersicht erstmal nicht schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Auch bei einer Genehmigung durch die Schulleitung ist der Halter des Tieres versicherungsrechtlich haftbar. Deshalb sollte dies mit der Versicherung geklärt und ein entsprechender Vertrag abgeschlossen werden. Ausgebildete Schulhunde werden vor allem in integrierenden Schulen und Förderschulen eingesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wenn die Schulleitung und die Eltern zustimmen, dann kann der Hund auch ohne Ausbildung an die Schule.

Aber für dich wäre es schon gut den offiziellen Weg zu gehen weil DU da lernst wie du richtig mit dem Hund umgehst sollte er in der Schule stress bekommen.

Google mal nach "Schulhundeausbildung" da solltest du was finden.

Du musst mit dem Hund eine Ausbildung zum Schulhund machen. Es gibt verschiedene Institutionen, die sowas anbieten, bestimmt auch in deiner Nähe.