Schulgesetzt Berlin | Note verschlechtern

4 Antworten

Die genauen Gesetze bzw. Richtlinien für Lehrer wären interessant.

Ich vermute prinzipiell sollte die Arbeit korrekt bewertet werden. In deinen Fall war die Note "offenbar" falsch. Der Lehrer hat anscheinend einen Fehler gemacht und diese im nachhinein korrigiert. Würdest du jetzt eine 3- bekommen würde das ganze System vom Glück abhängen und wäre nicht mehr "fair". Im Grunde war die Korrektur nach unten eigentlich nicht zu beanstanden. Der Lehrer hat einen Fehler gemacht bzw. nicht ordentlich gearbeitet, was jetzt leider zu Lasten des Schülers geht. Auf der anderen Seite brauch der Lehrer sich nur mal verzählen und dann hast du die bessere Note. Korrekturen nach oben und unten sollten schon möglich sein.

Es gibt zwar dieses "ungeschriebene Gesetz". Niemald nach unten korrigieren sondern nach oben, aber das ist eigentlich nur Nettigkeit und das müssen die sicher nicht machen. Das hat sich leider (anscheinend) eingebürgert und wird jetzt immer als Argument benutzt. Ich weiß nicht was genau der Fehler bei euch war. Aber wenn es sich um keinen Schusselfehler handelt und der Lehrer nur sein Gesicht waren wollte finde ich das mies.

xXK3NNYXx
Fragesteller

Hätte mein Kollege nicht angemerkt, dass es bei ihm falsch ist und bei mir richtig hätte ich heute noch die 3-. Sogar unser Klassenlehrer der irgendwie unbeschreiblich anders ist, komisch, macht das mit dem abwärts gehen nicht. Ich frage mal morgen den Schulleiter. Morgen hab ich auch wieder Physik also passt das. Wenn nicht wird die Arbeit vor seiner Nase zerissen denn das gebe ich mir garantiert nicht.

Hier kommt es sicherlich auf das an, was genau in der Aufgabe steht. Wenn deine Bearbeitung nachweislich falsch ist, dann kann der Lehrer im Sinne der Gleichbehandlung die Bewertung ändern. Das ist zwar nicht üblich, aber ein explizites Verbot gibt es meines Wissens nicht, schließlich würdest du ja auch eine Verbesserung wünschen.

also ichkenn das nur so: wenn du ne schlechtere note als verdient bekommst, wird sie berichtigt. wenn sie besser als verdient ist hast du glück gehabt

xXK3NNYXx
Fragesteller

Also so kenne ich das auch. Der Lehrer hat gesagt dass wir ihm zeigen sollen wo diese "Regel" im Schulgesetzt steht aber da steht nichts zum verändern der Note. Ich finde das ansonsten nur richtig unfreundlich, vorallem weil das ganze um eine komplette Note nach hinten geht. Am Ende zählt nur die 4 und nicht das +