Schulfreund ist vielleicht Nazi?

7 Antworten

Solche Leute sind oft einfach tendenziell rechtsextrem (vom Gedankengut her), aber gestehen es sich nicht ein und tun es dann als "Witz" ab, weil sie gesellschaftliche Ächtung fürchten. Man denkt manchmal, dass die mit ihrem eigenen Weltbild zu kämpfen haben, ich hatte auch so einen Klassenkameraden. An sich kein schlechter Typ, aber teilweise mehr mit sich am hadern. Mit 17 bist du halt auch noch ein halbes Kind, du schnappst Sachen auf und wirst stark von deinem Umfeld geprägt.

Frag ihn einfach mal. Sag ihm auch, dass du das merkwürdig findest, wenn dem so ist, sag ihm einfach deine ehrliche Meinung und suche ein konstruktives Gespräch. Nicht direkt als Nazi abstempeln, das bringt niemanden weiter.

Leon04567
Fragesteller

Danke ich werde ihn nächstes Mal, wenn ich ihn sehe, nochmal fragen, wieso er immer solche Sachen sagt

Vielleicht ist er einer.... oder er ist auf dem Weg dorthin....

Oder er denkt das er dadurch irgendwie cool oder einzigartig ist, aus der Masse hervorsticht.

Dieses Lachen, so als ob er es nicht ernst meint.... Das ist vielleicht Unsicherheit a la *Na hoffentlich wird jetzt keiner sauer und wenn dann sag ich einfach das das nur ein Scherz war*.

Was du machen sollst oder kannst? Kommt drauf an, kannst du damit umgehen das dieser Typ sich so verhält in deiner Gegenwart? Wenn nicht, dann wirds wohl darauf hinauslaufen das der private Kontakt einschläft bzw. eingegrenzt wird.

Und was, wenn sein Verhalten auch auf dich projiziert wird durch Leute die euch nicht so gut kennen? Das wär sicher nicht so toll für dich. Stell ich mir recht mies vor wenn man eingeordnet wird in die Schublade *Hängt mit Nazis ab, sagt nix dagegen, ist möglichweise ein Mitläufer oder denkt auch so*

Frag ihn doch mal ob er diese Sprüche ernst meint (wer macht das schon wenn er kein Nazi ist?). Wenn Du anderer Meinung bist, dann solltest Du ihn einfach mal sagen, daß Du darüber nicht lachen kannst. Solche Typen suchen verunsicherte Jugendliche. Du solltest Dich davon sofort abgrenzen, falls Du diese Meinung nicht teilst.

Leon04567
Fragesteller

Wenn man ihn fragt, sagt er immer so leicht ironisch (?) "Neeee, ich mein das doch gar nicht so" und das wirkt halt irgendwie schon manchmal so als würde er es ernst meinen, aber gleichzeitig hat er auch nicht-deutsche Freunde und das macht dann keinen Sinn mehr

kundryyy  09.10.2021, 01:36
@Leon04567

Das hört sich sehr manipulativ an. Also Vorsicht kann nicht schaden.

Is doch sowas von egal.

Die Jugendlichen haben heute alle komischen Humor

Leon04567
Fragesteller

Oke danke für Die Antwort. Es ist halt manchmal wirklich seltsam weil man nie weiß was er davon ernst meint und was nicht

Dahika  09.10.2021, 12:34

es ist nicht egal. Es gibt Dinge, über die man nicht lacht.

Ich würde ihn ganz klar und und hart darauf ansprechen. Sollte er bestätigen, dass er die Nazis gut fand, würde ich ihm einen Tritt geben. Merke: sage mir, mit wem du Umgang hast, und ich sage dir, wer du bist.