Schulfächer an einer norwegischen Schulen?

1 Antwort

Was nutzen dir die Faecher, wenn in Norwegen etwas ganz anderes als in Deutschland oder ein ganz anderes Niveau unterrichtet wird? Es gibt durchaus Schulen, an denen Deutsch unterrichtet wird, Spanisch allerdings wesentlich haeufiger. Aber was wuerde es dir nutzen, "ich bin, du bist, er ist...." zu "lernen"? Ob Politik ueberhaupt separat unterrichtet wird oder ob es in Geschichte integriert ist, weiss ich nicht. Aber der gesamte Unterrichtsplan unterscheidet sich voellig vom deutschen. Da steht norwegische / skandinavische Geschichte (und Politik) im Vordergrund. Bio kann in "naturfag" integriert sein, als Bio, Chemie, Physik, Geographie in einem. Ob dir das was bringt, sei dahingestellt.

Ich weiss nicht, worum es dir im Endeffekt mit dieser Frage geht - Wiederholung der Klasse oder weiter mit deiner Ursprungsklasse? Dann geh eher davon aus, dass du das Schuljahr wiederholen musst.

Du solltest, so bald du weisst, wo du die Schule besuchst, dich direkt an die Schulleitung wenden, die dir auch ganz genau sagen kann, welche Faecher unterrichtet werden und evtl. auch, auf welchem Niveau.

Lme14
Fragesteller

Ich werde nach dem Auslandsjahr in meinen ursprünglichen Jahrgang zurückkehren. Ich muss nur bestimmte Fächer belegen um diese dann auch im Abi als Prüfungsfächer machen zu können. Dies hat sich aber alles erledigt, denn ich hab nochmal mit meiner Schulleitung geredet, diese macht bei mir eine Ausnahme, wenn ein Fach nicht unterrichtet wird und ich muss nicht alle Fächer, die ich als Prüfungsfächer haben möchte in Norwegen belegen. Mir ist übrigens sehr bewusst, dass das Schulsystem anders ist. Ich möchte ja etwas neues in diesem Jahr lernen, wäre es ähnlich oder sogar gleich, wäre es ja zumindest in ein paar Hinsichten unnötig dieses Jahr anzutreten. Übrigens, es ist komisch das gebe ich wohl zu muss ich nur die Fächer belegt haben und nicht bestimmte Themen in diesen Fächern unterrichtet bekommen haben um in den nächsten Jahrgang versetzt zu werden.