Schule wiederholen 10e Klasse wie schlimm (Bayern Realschule)?

2 Antworten

Du hättest doch die gleichen Voraussetzungen wie die Schüler der zukünftigen 10. Also wäre nur nicht alles Wiederholung für dich, das meiste aber schon. Ggf. würde ich Fachlehrer fragen, wie ich mich am besten auf diese Umstellungen vorbereiten könnte. Und es könnte auch positiv sein, wenn nicht alles Wiederholung ist, so dass man nicht im Langeweilemodus abschaltet.

Knoerf  01.02.2022, 08:19

Das Meiste? Wenn es hoch kommt, ist es 10 % Wiederholung. Als mehrfacher Sitzenbleiber spreche ich aus Erfahrung.

Das ist das Problem. Die Leute, die freiwillig wiederholen glauben, dass im Wiederholungsjahr zu 100 % dasselbe dran kommt, wie im regulären Schuljahr davor. Das ist aber nicht der Fall. Es wird in JEDEM Fach etwas anderes gemacht, selbst an der gleichen Schule, beim gleichen Lehrer. Ich als mehrfacher Sitzenbleiber spreche aus Erfahrung.

Außerdem sollte man niemals freiwillig wiederholen, weil man nie weiß was einem persönlich geschieht. Es können so viele Dinge eintreten, die unvorhergesehen sind, wie z.B. längere Krankheit, schwerer Unfall, plötzliches Mobbing in der neuen Klasse, unfaire neue Lehrer, Todesfall in der Familie, Freundin macht schluss etc.

Ich sage immer: "Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach."

Du solltest versuchen so gut wie möglich durchzukommen. Es gibt diverse Strategien, die nichts mit Lernen zu tun haben, jedoch dir das Überleben deiner Schulzeit erleichtern. Hier stehen eine Menge Tipps und Tricks davon:

Google Play :

https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ

Amazon :

https://www.amazon.de/Bildungswahnsinn-Ich-Gregor-Koch-ebook/dp/B07WDXTD1K

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung