Ist es schlimm durchzufallen (7. Klasse)?

4 Antworten

Ja, vor allem für die Selbstachtung, denn entweder ist man zu faul oder mit dem Stoff des Gymnasiums überfordert.

Aufrichten kann man das angeknackste Selbstbewusstsein aber durch eine erfolgreiche Berufsausbildung in einem Beruf, der den eigenen Fähigkeiten und Interessen entspricht.

Okay danke auf jeden Fall! Meinst du aber dass der Stoff mir leichter fallen wird? Weil bei mir ist es oft auch so dass ich das Thema verstehe aber in der Prüfung nichts mehr weiß also wirklich gar nichts

Ich war damals auf dem Gymnasium. Als ich in die siebte Klasse kam, da hatten wir zwei neue Schüler dazu bekommen. Beide mussten sitzenbleiben. Der eine wurde leider gemobbt, die andere aber hat sich sehr gut in die Klasse integriert. Es kommt auf dich an. In erster Linie interessiert es niemanden, ob du nicht versetzt wurdest oder so.

Okay danke! Wie haben die beiden sich denn verhalten damit sie eher schlecht bzw gut ankamen (hoffe du verstehst was ich meine)

@Rqsa77

Ich finde sowas kommt auf die neuen Mitschüler auf. Vielleicht hat jemand wie du dieselben Interessen. Vielleicht auch nicht. Vielleicht gibt es in der Klasse wenige Mädchen, oder auch viele. Vielleicht interessiert sich jemand für dich oder auch nicht. In der Regel zählt aber sehr stark der erste Eindruck. Alleine am ersten Tag in der Schule bilden sich Freundschaften, die auch über das ganze Schuljahr gehen. Sei einfach nett und du selbst. Aber das du sitzengeblieben bist interessiert niemanden.

Es ist nicht schlimm die Klasse wiederholen zu müssen oder so . Ich habe in den selben Fächern Probleme .Ich bin auch auf einem Gymnasium und kann mich deshalb einigermaßen in dich hineinversetzen. Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst aber ich bin mir sicher das du neue Freunde findest und ich habe nie erlebt das jemand der wiederholt hat deshalb schlecht behandelt wurde . Das was ich immer mitbekommen habe ist das die Kinder die wiederholen mussten Vorteile in der Klasse hatten da sie schon wussten was auf sie zukommen wird und haben dadurch auch viele neue Freunde gefunden .

Mach dir keine Sorgen was das angeht es gibt viele die in der selben Situation sind und die die selben Ängste haben . Mach dir nicht so Druck sonst wirds noch schlimmer .

Wünsch dir viel Glück :)

Es ist sicherlich nicht unmöglich, dass du zur Außenseiterin werden könntest, aber wenn du sagst dir fällt es nicht schwer Freunde zu finden, wird es vermutlich keine Probleme geben. Du wirkst wahrscheinlich sogar cooler weil du dann älter bist. Sei einfach du selbst. Ich weiß, aber natürlich nicht wer die anderen Leute sind von denen es mit abhängt.