Schule weiter machen oder Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ausbildung 56%
Schule weiter machen 44%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf deine Noten an, und was DU willst.

Würdest du das Abi oder die FHR schaffen? bist du bereit noch 2-3 Jahre die Schulbank zu drücken? Was willst du überhaupt später mal beruflich machen?

StgtMathis
Fragesteller

Also mir macht Schule eigentlich nichts aus würde gerne in Richtung Finanzen und Politik gehen

Sunnycat  08.06.2020, 12:01
@StgtMathis

Dann würde ich dir den Besuch eines Wirtschaftsgymnasiums empfehlen und Abi machen - oder Berufskolleg und Fachhochschulreife. Ob es noch freie Plätze gibt und ob die Anmeldefrist nicht bereits im März abgelaufen ist, kannst du im Sekretariat der Schule erfragen.

StgtMathis
Fragesteller
@Sunnycat

Danke muss mich aber erst nächstes Jahr bewerben

Was ist denn dein Ziel, welchen Beruf möchtest du mal erlernen? Wie sehen deine aktuellen Noten aus? Hast du im Wunschberuf schon Praktika absolviert und wenn ja, wie liefen die?

StgtMathis
Fragesteller

Hi ich hatte eine Praktika als Verdicherungskaufmann was mir auch Spass gemacht hat jedoch möchte ich eher in Richtung Finanzen und Politik gehen und mein Noten Durchschnitt liegt grad auf einer 2,3

Schule weiter machen

Je höher den Schulabschluss des do besser den Dan kannst du dir berufe aussuchen die zb nur mit Abitur machbar sind! Und in einigen verdient man auch schon in der Ausbildung recht gut!

Wen du zb die Voraussetzung für das Abitur hast Dan machen es den das lohnt sich selbst wen du dan nicht studiert den damit kann man Dan später im Berufsleben auch eher eine Vorgesetze Stellung bekommen!

Je besser du verdienst desto besser kannst du eine Renten Vorsorge machen!

Schule weiter machen

Also es ist natürlich immer gut , Schule weiter zu machen . Da in unsere Zeit hohe Ansprüche gestellt werden etc.

Aber sowas muss jeder für sich selbst entscheiden ... Du musst schauen was dir liegt, und ob du in der Lage bist, zb.noch ein Studium zu machen .

Ausbildung ist bestimmt auch gut , gerade auch weil man da schnell mit beiden Beinen im Leben steht und schon Geld verdient .😊

Ausbildung
  1. Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung.
  2. Jeder Zweite Depp hat heute Abi (no hate)
  3. Kannst danach immer noch auf die BOS oder das Abendgymnasium gehen, um das Abi nachzuholen
  4. Du kannst auch, wenn Du willst, ohne Abitur studieren, nennt sich dann Fachgebundene Hochschulreife (z.B. machst du eine Ausbildung als PTA und möchtest anschließend Pharmazie studieren)
  5. In der Schule verdienst Du nichts (außer den ausgezahlten Fleiß bei Versetzung), in der Ausbildung jedoch schon...
diewoelfin0815  08.06.2020, 10:38
... Du kannst auch, wenn Du willst, ohne Abitur studieren, nennt sich dann Fachgebundene Hochschulreife..

Noch dazu hat man dann bei einem Studium wertvolles Fachwissen aus der Praxis vorab, wodurch es einem später wesentlich leichter fällt mit dem Inhalt der Vorlesungen zu arbeiten, was sich wiederum oftmals positiv auf die Benotung etc auswirkt.

Und sollte man noch einen Nebenjob benötigen, geht das ggf. auch beim bisherigen Arbeitgeber, was wiederum evtl. auch eine Tür offen hält für eine erste Anstellung nach dem Studium.