"Schule" Videoschnitt Ideen (Projektarbeit)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Philosophische Sachen gehen eigentlich immer gut, könnte z.B. so etwas sein wie "Was ist Zeit" oder "Warum oder wozu leben wir überhaupt", als Idee. Mit AfterEffects kann man da sicherlich auch animationstechnisch viel machen ;) Mit dem IPhone kann man sicher ein paar coole Sachen aufnehmen (z.B. Meer, Garten, Park, Schloss... was auch immer gerade passt) und das dann in AfterEffects etwas cinematisch gestalten. Man kann eigentlich alles nehmen, solange es zusammenpasst. Das Material wäre dann auch überschaubar, die Adobe Suite wäre wichtig und ansonsten das IPhone.

Wenn der Film eine Art Story haben soll, ist natürlich das Drehbuch und alles, was dazu gehört, wichtig.

Wenn aber auch etwas ohne viel "Gerede" und Story im Vordergrund stehen kann, dann muss man sich darüber Gedanken machen, welche Aspekte wichtig sind:

  •    SFX
  •    Cinematographie
  •    CC, Noise etc.

Deshalb ist es auf jeden Fall wichtig, was man will: Eher ein informatives Video? Oder etwas, das eher filmisch ist und Emotionen/Gefühle ausdrücken soll. Daran müsste man sich dann orientieren.

Was ich mir so unter cinematisch vorstelle, und was eventuell auch noch machbar wäre (mit halt Dingen, die lokal vorhanden sind, da kann man sich ja auch noch irgendwelche Hintergedanken machen): https://www.youtube.com/watch?v=B9qbw7gRmPs / https://www.youtube.com/watch?v=75gco-joS7g

Das sind so meine Gedanken dazu, ich hoffe das hilft.

LG

TubaApollo  08.05.2023, 21:29

Und ja, der andere Beitrag hat Recht, 3 Wochen für ein relativ umfangreiches und kompliziertes Schnittprogramm sind sportlich, aber ich denke für die Grundlagen reicht's

0
Privatacc135 
Fragesteller
 08.05.2023, 21:52
@TubaApollo

Vielen Dank dein Beitrag bringt mir schon mal Grundlegend eine gute Idee. Hättest du eventuell eine Idee wie ich diese ruhige Art vom ersten Video mit in einen Kurzfilm binden könnte mit einer Story. So das im Endeffekt von einer ruhigen entspannen Welt zu einer spannenden Story wird.

0
TubaApollo  08.05.2023, 22:42
@Privatacc135

Zuerst sollte man sich überlegen, wie lang das Video sein soll, für eine spannende Geschichte wäre wahrscheinlich ein längeres Video als in den beiden Beispielen von Vorteil.

Das wäre etwas, was vielleicht auch in einem kurzen Video machbar wäre:

Um die ruhige Atmosphäre am Anfang etwas zu unterstreichen, könnte man eine minimalistische und "wackelige" Kameraführung einbauen, von Dingen, die man "überall" sieht und die dadurch vertraut wirken.

Für die Story sollte man sich wahrscheinlich auf etwas Einfaches stützen, da es sonst zu kompliziert und lang wird und unter Umständen VFX-Kenntnisse erfordert, die in dieser Zeit schwer zu lernen sind.

SFX, d.h. Soundeffekte (z.B. Fußstapfen, Türen usw.), spielen auch eine wichtige Rolle in einer entwickelten Geschichte, wie z.B. in dem anderen Beitrag.

Bei kurzen Videos ist es schwierig, einen Dialog aufzubauen, deshalb: Storytechnisch sollte man nicht viel erklären müssen, sondern hauptsächlich mit "Bildern" sprechen. Letztendlich liegt es natürlich an dir. Für eine konkrete Storyidee reicht meine Phantasie leider nicht aus, vielleicht hast du selbst eine Idee, letztendlich reicht eine ganz einfache Story und ist wahrscheinlich sogar passender.

Wenn man weniger Erfahrung mit VFX hat, sollte man sich eher an erdlicheren Themen orientieren als an Fantasy-Themen, das macht es einfach viel einfacher und lässt das Ganze glaubwürdiger erscheinen.

Für gute Color Correction haben mir diese Videos sehr geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=XNkV6m4fosw&list=WL&index=42, https://www.youtube.com/watch?v=H-AanwfXE4E

Aber letztendlich sollte man sich nicht an Details aufhängen, sonst reicht die Zeit nicht.

LG

0
Privatacc135 
Fragesteller
 18.05.2023, 19:17
@TubaApollo

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich guck mal was ich da Basteln kann ;)

1

Dich in 3 Wochen in eine Schnittsoftware mal kurz einlernen halte ich mal für sehr sportlich. Ebenfalls das du dir dann noch Adobe Software nur dafür zulegen willst.

Würde dir vorschlagen, dass du einfach eine etwas anwenderfreundlichere Software als Davinci benutzt. Davinci ist ein Programm das sich an Hollywoodproduktionsstudios richtet. Am besten du machst dein Zeug mit der Gratissoftware Hitfilm. Dafür gibts auch genug Tutorials online und es ist meiner Meinung nach einfacher zu bedienen.

HitFilm Basics: A Step-by-Step Tutorial for Video Editing Beginners - YouTube

Was die Idee angeht musst du mal selbst ein bissl kreativ werden. Wenn man mit den großen Hunden Pipi machen will, sollte man halt schon auch das Bein heben können. Überlege dir eine Geschichte, die mit wenig Budget auskommt. Das könnte Beispielsweise ein Horrorfilm sein. A.I. Tools wie ChatGPT/Bing können dir für einen Entwurf helfen, "Entwerfe mir ein Horror-Drehbuch das ohne Budget auskommt". Den Entwurf kannst du dann selbst nochmal überarbeiten und ihn interessanter machen.

Hier ist ein möglicher Vorschlag:

Titel: Die Tür

Genre: Horror

Logline: Eine junge Frau ist in ihrer Wohnung eingeschlossen, als eine mysteriöse Tür in ihrer Wand erscheint, die zu einem Albtraum führt.

Synopsis:

  • Anna ist eine Studentin, die alleine in einer kleinen Wohnung lebt. Sie hat gerade eine schwere Trennung hinter sich und fühlt sich einsam und deprimiert.
  • Eines Abends hört sie ein seltsames Geräusch aus ihrer Wand kommen. Sie entdeckt eine Tür, die vorher nicht da war. Sie ist neugierig und öffnet sie.
  • Hinter der Tür befindet sich ein dunkler und schmutziger Flur, der zu einem verlassenen Krankenhaus führt. Anna ist verwirrt und erschrocken, aber sie beschließt, weiter zu gehen.
  • Im Krankenhaus trifft sie auf grauenhafte Szenen von Folter, Leichen und Blut. Sie wird von schrecklichen Kreaturen und Geistern verfolgt, die ihr nach dem Leben trachten.
  • Anna versucht zu fliehen, aber sie findet die Tür nicht mehr. Sie ist in dem Krankenhaus gefangen und muss einen Ausweg finden, bevor es zu spät ist.
Privatacc135 
Fragesteller
 08.05.2023, 21:54

Diese Idee ist zu mal garnicht mal so schlecht mit Anna. Das könnte man vielleicht gut in Verbindung mit dem anderen Beispiel umsetzten.

0