DaVinci Resolve stürzt ständig ab?

1 Antwort

weil ich gerade erst mit Videoschnitt begonnnen habe sind die sachen die ich mache nicht besonders aufwändig

Color Grading ist tatsächlich sogar sehr aufwändig. schließlich müssen deine Änderungen für jedes einzelne bild berechnet werden, das frisst vor allem RAM und CPU Power.

Ich habe einen sehr neuen, guten PC

Kann ich nicht beurteilen, aber die Erfahrung sagt mir das dem nicht unbedingt so sein muss. Ich habe hier schon Leute gesehen die mit einem 200€ Amazon "Gaming" PC behauptet hätten sie besäßen einen guten PC.

Beim normalen Schneiden von Videos stürzt es relativ selten ab

das ist auch nicht all zu aufwändig für den Computer, das geht sogar auf einem Älteren Surface Pro ziemlich gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
YDavid25Y204
Fragesteller

Mein PC hat glaube ich ungefähr 650 Euro gekostet mit 16gb ram einer ryzen 5 2600 cpu und einer GTX1660super als gpu und er ist ungefähr 4 Monate alt

Krabat693  29.01.2021, 13:37
@YDavid25Y204

cool, preis Leistung ist da ja ganz OK.

Wie gesagt ist Color Grading wahnsinnig aufwändig und deine CPU ist OK, aber nicht super schnell. auch 16GB ram können da eng werden (je nach Auflösung deiner videos). wenn du änderungen im Color Tab vornimmst kann es sein das Resolve einfach nur lange braucht um die neue vorschau zu berechnen. wenn der speicher überfüllt wird kann es passieren das es noch sehr viel langsamer wird. ggf kannst du ja mal mit dem taskmanager schauen welche komponente da genau ins schwitzen kommt.