Schule und Bundeswehr?

2 Antworten

Die Schule kann dir nicht verbieten, in die Bundeswehr einzusteigen. Das kann man heute eh erst ab 17, da hast du deine Pflichtzeit schon abgeleistet.

Die allgemeine Schulpflicht beträgt 10 Jahre. Du kannst Dich also von der Schule abmelden.

Dewie13
Fragesteller

Vielen Dank, hast du eine Quelle damit ich diese meinen Eltern zeigen kann? Ich habe mich bereits von der Schule abgemeldet und muss in dieser Zeit auf eine BBS gehen, dort wurde mir heute morgen mitgeteilt, dass diese mir wie gesagt diese Freistellung gegeben sein muss von Seiten der Schuleleitung.

DocFloppy  22.08.2022, 12:26
@Dewie13

Mh, vielleicht bist Du auch noch nicht 18? Bis dahin besteht zumindest eine Ausbildungspflicht (also falls die Schule "fertig" ist, dann musst Du eine Ausbildung machen bis Du 18 bist). https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/321098/schulpflicht/ ) Allerdings kannst Du trotzdem mit 17 schon zur Bundeswehr, das geht auch: https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/mit-17-jahren-zur-bundeswehr-43470#:~:text=Soldatin%20oder%20Soldat%20kann%20man,16.500%20Soldatinnen%20und%20Soldaten%20eingestellt.