Schule und Ausbildung gleichzeitig?

3 Antworten

Während einer Ausbildung hast du ja schon Schule. Das ist also unmöglich - du bist schon voll beschäftigt. Je nach Ausbildung an manchen Tagen im Betrieb, an manchen Tagen in der Schule.

Abgesehen davon bekommt man bei manchen Ausbildungen auch automatisch ein (Fach-)Abi, wenn man beim Abschluss gewisse Noten erreicht. Recherchiere mal, ob da was für dich dabei ist.

Schule ist in erster Linie gut für den Staat. Die meisten Sachen, die du zwischen 10 und 13 Klasse lernst, brauchst du nie im Leben. Kurvendiskussion zum Beispiel, sinnlose Beschäftigung.

*

Auf der anderen Seite verlangen viele Firmen ein Abitur, damit du überhaupt eine Lehrstelle bekommst - da liegt das Problem.

*

Wenn du Geld verdienen möchtest ist es sinnvoll nach der 10. Klasse abzugehen. MSA klingt gut, aber HEUTE, schon heute musst du dich um Lehrstellen bewerben. Da sollte es an deiner Schule oder im Jobcenter wen geben , der dir aktiv dabei hilft, denn so aus der Hand heraus ist das superschwer.

*

Es kommt auch stark darauf an wo du lebst, in einer armen Stadt, auf einem Dorf, in Hamburg oder München . Wohnung, das ist das Grundproblem ,was dir aus politischen Gründen niemand sagt. Denn du brauchst eine Wohnung. Glück wenn du noch bei den Eltern leben kannst.

*

So, das waren ein paar kleine Ideen, entscheiden must du selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geht das überhaupt?

Es gibt Ausbildungen, wo du den Beruf und das Fachabi gleichzeitig maxhst, sind aber nur sehr wenige...