Schule schickt Kinder wegen Kleidung nach Hause?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Finde ich gut 52%
Finde ich nicht gut 23%
Kommt drauf an 13%
Nur wenn die Eltern Bescheid wissen 7%
Das geht ja mal garnicht Kinder sollten nicht ausgeschlossen sein 5%
Ich weiß nicht 0%

17 Antworten

Kommt drauf an

Zunächst einmal muss es eine rechtlich gültige entsprechende Kleiderordnung geben - und die bedarf der Zustimmung mindestens des Elternbeirates -, sonst geht da gar nichts. Und dann wäre da noch das Problem der Aufsichtspflicht, Kinder können nicht so ohne Weiteres nach Hause geschickt werden, das wäre im Vorfeld zu klären.

Gibt es aber eine gültige Kleiderordnung, so sollte diese auch die entsprechenden Disziplinarmaßnahmen bei Verstößen dagegen vorsehen - wobei ein Unterrichtsausschluss eigentlich immer unverhältnismäßig, weil nicht das mildeste Mittel, sein dürfte, es wäre immer auch möglich, beispielsweise T-Shirts zum überziehen etc. bereit zu halten.

Finde ich gut

Finde ich gut. Die Kleiderordnung ist nicht streng, sondern erinnert an Dinge, die eigentlich Common sense sein sollten. Meine Kinder tragen solche verbotenen Sachen grundsätzlich nicht und wir würden es als Familie begrüßen, wenn es so etwas hier auch gäbe und auch durchgesetzt werden würde.

Finde ich nicht gut

Ich finde, wenn die Kleidung nicht zu sexuell anzüglich ist, soll jeder tragen dürfen was er will und wie er sich auch wohlfühlt.

Finde ich gut

Finde ich gut.

In der Schule muss man nicht rumlaufen, wie am Badesee und es gibt auch gute Gründe dafür, auch wenn man diese nicht versteht.

Wo würde man denn eine Linie ziehen, wenn beispielsweise ein Lehrer Nudist wäre und mit erigiertem Glied vor der Schulklasse steht? Ist da die Grenze erreicht oder immer noch nicht?

Wir scheinen in einer Welt zu leben, in der man - vor allem an Schulen - alles, aber auch wirklich alles in Frage stellen möchte:

  • Darf der Lehrer dies?
  • Darf die Schule jenes?
  • Verstößt das nicht gegen die DSGVO?
  • Ich will keine 60 Minuten Unterricht machen
  • Ich will keinen Vortrag halten
  • Ich will nichts vortragen

Ist es wirklich so schlimm, mal ein wenig Ordnung und Struktur zu haben? Wollen wir jetzt eine Anarchie ohne Regeln? Bloß nicht anpassen?

Als ob dadurch alle Schüler auf dramatische und grausamste Weise misshandelt werden, ihrer Grundrechte beraubt werden und jahrzehntelang posttraumatische Belastungsstörungen haben werden, nur weil sie nicht bauchfrei rumlaufen dürfen.

Führt einen DAS an die Grenzen?

Ich finde derartige Diskussionen traurig.

Diese Schule hat einer Kleiderordnung, also sollten sich die Schüler daran halten. So schwer ist das nicht.

Mianehe  28.04.2023, 11:25

Ich denke eine Linie zu ziehen ist relativ einfach. Du sagst ja selbst - komplett nackt ist nicht okay oder so, dass man sexuelle Erregung nicht sieht, ist ja schon eine klare Grenze.

Kommt drauf an

Bei unserer Schule (Gymnasium) juckt es keine Sau, was man anzieht. Natürlich kann man darüber Reden, wie tief der Ausschnitt maximal sein sollte. Aber ist eben die Frage wie streng es ist. Z.B. sollten Leggings u. Jogginghose erlaubt sein. Warum sollten Schüler sich unbequem anziehen? Klar sollte die Shorts nicht zu kurz sein. Aber das, was du beschreibst ist massiv übertrieben.