Schule protokolliert Internetzugang. Einfach VPN benutzen?

5 Antworten

was minest du mit VPN?

hast du zuhause ne DMZ wo ein Rechner steht und dein Handy sich dort hin verbindet um den Traffic zu verschlüsseln?

Yepp das geht! Und nein, erwischt werden kannst du erstmal nicht, abgesehen er steht einer hinter dir

Man kann die Nutzung von VPN Verbindungen blocken, das dürfte die Schule gleich mal so konfigurieren, wenn sie schon von Protokollierung reden, haben die das sicher drauf.

Zudem: Sei froh, dass du dort Internet hast und nutze es nur für schulische Sachen.

Das VPN selber ist schon mal ein Internetzugriff.

Als nächstes würde ich als Schule VPN von der Nutzung ausschließen.

Die Schule ist eine Schule und kein Internetprovider. Internet in der Schule ist für Unterricht gedacht.

Je nachdem für welchen Schulserver sich deine Schule entscheidet, gibt es entweder technische Schranken (Zwangsproxy mit Sperren) oder eine Benutzerordnung, die VPN reglementiert oder sogar verbietet. Da durch das Log aufgezeichnet wird, dass dein gesamter trafic sich immer an eine bestimmte Adresse richtet, kann diese Adresse leicht durch Proxy oder Firewall blockiert werden und du bist gezwungen ständig dein VPN zu wechseln.

Aber bis du erwischt wirst kannst du über VPN im Unterricht Pornos sehen.

Egal ob mit oder ohne VPN. Dein Internetzugriff wird protokolliert werden.