Schule nimmt mir mein Leben weg!

6 Antworten

Also: Schule ist stressig, ja, definitv. Und ich hatte zu Schulzeiten oft selbst das Problem, dass ich sehr schwer aus dem Bett gekommen bin (lag vielleicht auch daran, dass ich abends manchmal ein bisschen spät schlafen gegangen bin ;) ) Und das Problem, dass man danach sehr müde ist und nichts mehr macht, ja, das kommt mir auch sehr bekannt vor. Das Problem ist: Man kommt ko nach hause und macht nichts mehr und in dem Moment findet man das so angenehm, dass man sich nicht aufraffen kann, noch irgendwas mit dem Tag zu machen. Aber du hast ja schon selbst gemerkt, dass das auf Dauer total unzufriedenstellend ist.

Aber ich glaube, dass die Müdigkeit nicht hauptsächlich von der Schule kommt, auch wenn sie anstrengend ist. Nichts machen macht viel müder. Das merkt man, wenn man an mehreren Tagen hintereinander gar nichts macht: dann ist man auch total müde und unmotiviert, obwohl man nichts anstrengendes gemacht hat, es kann also nicht nur an der Schule liegen.

Ich würde sagen, momentan bewegst du dich ein bisschen in einem Teufelskreis. Du musst dich erst zu etwas "zwingen", um daraus zu kommen. Such dir nachmittags Verpflichtungen, am besten in Form von Hobbys, denn es soll ja was sein, was du gern machst. Vielleicht findest du eine Sportart, die dir Spaß macht, wenn du weißt, du hast Nachmittags Sport, dann gehst du da wahrscheinlich auch hin, selbst wenn du dich müde fühlst. Zu sowas überwindet man sich leichter, weil man es ein wenig als Verpflichtung sieht. Wenn du dich bewegt hast, wirst du danach zwar auch müde sein, aber zu recht, weil dein Körper sich angestrengt hat. Wenn du keinen Verein hast oder so, dann geh joggen oder einfach so spazieren, dazu musst man sich natürlich noch ein wenig mehr überwinden, weil da keiner hintersteht. Letztendlich ist wichtig, dass du überhaupt was machst und hauptsache es ist außerhalb deiner Wohnung, damit du gar nicht erst in Versuchung gerätst, es wieder sein zu lassen und zb irgendeinen Film zu schauen. Sport oder irgendwas an der frischen Luft ist natürlich perfekt, weil du deinen Körper damit am fittesten hälst, aber hauptsache du machst irgendwas, was dir Spaß macht und wobei du aktiv bist. Kann halt auch ein Musikinstrument sein oder im Notfall sogar shoppen (auch wenn das auf Dauer natürlich ein teures Hobby ist :D ). Am Anfang wirds vielleicht ein wenig hart, aber wenn du dich da richtig dazu überwindest, was zu machen, wird es irgendwann viel leichter und dir gehts sicher besser:) Ist der einzige Weg aus dem Teufelskreis zu entfliehen.

Und damit du in der Schule auch schon wacher bist: Achte darauf viel zu trinken, auch während des Unterrichts, wenn die Lehrer das erlauben (was die meisten aber tun, weils gesund und wichtig ist ;) ), und dich gesund zu ernähren und nutze deine Pausen, um frische Luft zu schnappen und dich ein bisschen zu bewegen, das macht wach. Und wenn du morgens überhaupt nicht rauskommst, einfach den Schlafrythmus ein wenig umstellen und früher ins Bett gehen, was dir ja nicht schwer fallen sollte, wenn du eh müde bist;) Das kann Wunder wirken. Morgens duschen macht auch super wach, auch wenn du dafür natürlich ein wenig früher aufstehen musst. Aber es ist eh gut, schon eine Weile auf den Beinen zu sein, bevor man losmuss, das weckt die Lebensgeister.

Wie gesagt, all das wird am Anfang vielleicht erstmal schwer, aber am Ende dazu führen, dass du den Tag besser verbringst und auch was vom Leben hast :)

Ich weiß nicht,ob du nen guten Abschluss haben willst,aber wenns dir zu viel wird,kannst du nach der 9ten mit nem guten Hauptschulabschluss abschließen.. Vielleicht hast du deinen Tag ein bisschen falsch geordnet..sprich mit deinen Eltern und Lehrern über deine Probleme..

Krassaviza98
Fragesteller

Nein, ich will mein Abi machen. Ausbildung ist mir schon wichtig, schließlich möchte ich später für mich Sorgen können....

derhuligan  02.01.2014, 04:15
@Krassaviza98

dann musst du auch was dafür tun. wie sehen deine noten aus bis du überfordert oder unterfordert

Krassaviza98
Fragesteller
@derhuligan

unterfordert sicher nicht. Stehe in einem Fach auf einer 6, in allen anderen auf 1,2,3,4

Garnicht weil du mit realschule kein geld verdienen wirst.

Mach was in der Schule und mach ein Abi dann kann dein Traum vllt was werden von alleine wirst du auf jedenfall keine großen Reisen machen.

Außerdem bist du einer von 100000000 Kindern auf der Welt die diesens Problem haben. Jeder steht morgens auf, jeder hat die fächer die er hasst, jeder der bus fährt geht in einen überfüllten bus nach der schule, und jeder ist danach müde.

Ich bin im Gymnasium in der 11 und hab teilweise 10 stunden und komme erst um 5 nach hause esse mache hausaufgaben wenn ich pech habe muss ich noch für klausuren lernen oder ein referat was schreiben und dann ist 7 uhr. Dann 1 stunde fitti (2 stunden dann mit hin rück weg und umziehen) Dann ist es 9 dann noch einen film oder 2 games am pc und dann geh ich pennen um 12.

Trotzdem macht das alles sogar relativ spaß, Wenn man in der Schule mitkommt und merkt das man nur gute Nten schreibt weiß man das man eine Gute zukunft hat.

Mach sport vllt pusht dich das ein bisschen. Sonst lern für die Schule oder dein Traum wird eh nicht war.

Hallo,

ja, in deinem Alter nimmt die Schule eben einen Großteil deines Tages in Anspruch. Das ist richtig.

Aber für die Gestaltung des restlichen Tages bist du selbst und alleine verantwortlich. Ja, du kannst sogar deinen Schulalltag ein großes Stück selbst gestalten.

Dazu musst du aber selbst aktiv werden!

Wie lange hast du denn Schule? Meistens doch nur bis Mittags, oder? Was machst du dann? Hast du Hobbys? Welche Interessen hast du? Du kannst dich doch dann mit Freunden treffen oder du fährst gleich nach der Schule mit zu Freunden (oder umgekehrt) Da gibt es doch so viele Möglichkeiten den Tag zu gestalten!

Dies macht aber niemand für dich! Das musst du selbst tun und es hilft nichts, wenn du jammerst und sagst: 'Durch die Schule habe ich kein Leben mehr.' Davon wird es nicht besser. Es ist deine Verantwortung deine Zeit so zu füllen, dass du zufrieden bist.

Übrigens haben Schüler viele Ferien. Da kannst du verreisen, da kannst du viel mehr mit Freunden unternehmen, Hobbys nachgehen usw.

Übrigens würde ich dir raten TV und PC aus deinem Zimmer zu verbannen. Es passiert leicht davor 'hängen zu bleiben' und die Zeit einfach so zu vergammeln. Dann hast du wirklich das Gefühl, dass du für nichts Zeit hast.

Ich habe sicherlich weniger Freizeit als du und kann alles machen worauf ich Lust habe. Es geht also wirklich sehr gut bei einer entsprechenden Organisation.

Schule erfüllt sicher nicht. Anstatt anch Hause zu fahren und den ganzen Tag zu gammeln, mach was, was dir das Gefühl gibt etwas geschafft zu haben und was dir Spaß macht.

Krassaviza98
Fragesteller

ich kann nicht. ich bin dann einfach zu müde, schlecht gelaunt und unmotiviert um irgendwas zu machen.

MetMeto  02.01.2014, 04:54
@Krassaviza98

Du musst dir nur n Anstoß geben um aus dem trott raus zu kommen. Du musst ja irgendwie soziale Kontakte auch unter der Woche aufbauen und pflegen. Das bringt die Ablenkung, die du brauchst. Und genug Schlaf ist auch ziemlich wichtig, so zwischen 6 und 8 Stunden.

anonym200886  07.07.2023, 16:04
@MetMeto

Muss?! wer sagt dass er es muss? es gibt viele menschen die mit sich alleine klar kommen! es ist die schule! blickt der tatsache endlich ins auge statt es irgendwie zu verleugnen und auf was anderes zu schieben! und natürlich meint man dass die schulzeit gar nicht so schlimm war wenn man sich erinnert. schließlich vergisst man den großteil der schlimmen bzw in dem fall langweiligen sachen.