schule mitten im jahr abbrechen?
ich wiederhole gerade freiwillig die 10 klasse (das heisst ich habe die mittlere reife bestanden aber ich wollte trotzdem nochmal wiederholen weil es sehr knapp war und ich mich nicht bereit gefühlt habe mit den noten in die 11 zu gehen) und bin noch nicht beim halbjahr, kann aber aus mehreren gründen einfach nicht mehr auf diese schule gehen. Da ich ja jetzt aber die mittlere reife eh schon habe, kann ich doch die schule jederzeit abbrechen, oder nicht? wie lange geht der prozess, bis ich nicht mehr gehen muss? also muss ich da irgendwie warten bis zum halbjahr oder ende des jahres? und ich habe auch gelesen dass man irgendwie 18 muss um abrechen zu können (bin 17) aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt weil ich teilweise gelesen habe dass es auch reicht, wenn man nur die mittlere reife hat und es ist anscheinend egal wie alt man ist..
dazu will ich aber auch sagen, dass ich trotzdem noch auf ne fos wechseln wollen würde oder ähnliches, und nicht einfach nur schule abbrechen will. Es ist nur, dass ich auf genau DIESE schule nicht mehr gehen kann oder möchte
danke im voraus 🙏🏼🙏🏼
2 Antworten
ich wiederhole gerade freiwillig die 10 klasse (das heisst ich habe die mittlere reife bestanden aber ich wollte trotzdem nochmal wiederholen weil es sehr knapp war und ich mich nicht bereit gefühlt habe mit den noten in die 11 zu gehen)
Es ist mir wirklich vollkommen neu. Du hast deinen Abschluss erfolgreich bestanden und sogar den Quali für die Oberstufe erhalten? Seit wann kann man einen bestandenen Abschluss wiederholen? Dann würden ja viele ihren Abschluss "wiederholen" um ihre Noten am Ende aufzubessern.
kann ich doch die schule jederzeit abbrechen, oder nicht?
Nein, da du deine Schulpflicht bzw. Berufsschulpflicht noch nicht beendet hast. Du könntest aber die Schule wechseln, sofern du eine passende findest, die dich aufnimmt.
kann ich doch die schule jederzeit abbrechen, oder nicht?
Nur, wenn du die Schulpflicht absolviert hast. In den meisten Bundesländern ist es jedoch so, dass man Berufsschulpflichtig wird, wenn man die allgemeinbildende Schule verlässt, bevor man volljährig ist.
dass ich trotzdem noch auf ne fos wechseln wollen würde oder ähnliches
Das kommst du je nach Bundesland also auch gar nicht drum herum. Für die FOS müssen natürlich deine Noten stimmen...