Schule früher verlassen wegen Todesfalles?

4 Antworten

In der Regel hat die Schule dann schon Verständnis und man wird einen dann auch gehen lassen, insbesondere bei Verwandtschaft in gerader Linie.

Caila  03.10.2023, 17:06

Früher mal aus wegen einer Beerdigung ja.
Aber nicht paar Tage um mal eben wegzufliegen.
Das geht nicht ohne vorherige Absprache mit der Schulleitung.

Bogdan08
Fragesteller
@Caila

Können die ja nicht wissen das ich weg fliege nur für den Urlaub ich sage ja schließlich das es sich um ein Todesfalle geht

Caila  03.10.2023, 17:16
@Bogdan08

Und ich habe aufgrund des Todesfalls geantwortet.

NewBegin2018  03.10.2023, 17:41
@Bogdan08

Natürlich war gemeint wenn mit Genehmigung seitens der Schule und auch nur bei einem tatsächlichen Todesfall!

Ich würde dir dringend davon abraten, soetwas zu erfinden. Die Schule kann, wenn sie einen Verdacht hat auch Nachweise verlangen, insbesondere wenn es um ein paar Tage geht.

Und wenn du so mit dem Vertrauen anderer spielst: Was machst du wenn du wirklich mal in der Situation bist und dir dann keiner glaubt?

Bogdan08
Fragesteller
@NewBegin2018

Das Problem ist das ich ein Flug gebucht hatte und den 2 Tage vorher buchen musste weil sonst in den Ferien es 400 Euro mehr gekostet hätte und sowas würde kein idiot auf sich sitzen lassen

NewBegin2018  03.10.2023, 18:24
@Bogdan08

Das rechtfertigt aber nicht unentschuldigt in der Schule zu fehlen. Als Arbeitnehmer musst du später auch so buchen wie du deinen Urlaub bekommst. Auch da geht nicht alles nach Wunsch.

Und wenn du die Flüge frühzeitig buchst -die Ferientermine sind frühzeitig bekannt- ist es auch durchaus möglich zu sparen, ohne zu betrügen.

NewBegin2018  03.10.2023, 18:30
@NewBegin2018

Übrigens: gerade "ein paar Tage vor den Ferien" wird an dem Flughäfen bzgl. Schulpflicht besonders streng kontrolliert und eingeschritten. Und dass kann richtig teuer werden...

Eigentlich nicht.

Glaube zwar nicht, dass einem ein Lehrer dann verbieten würde.

Aber ich persönlich würde es auch falsch finden, wegen einem Todesfalls das Kind einfach so aus der Schule zu reißen.

Einfach so geht es nicht. Du musst mit deinem Klassenlehrer sofort sprechen und sagen, was ihr vorhabt. Wahrscheinlich müsste deine Mama eine Entschuldigung schreiben und du müsstest es dem Schulleiter vorlegen. Wenn er es genehmigt hat, dann darfst du in die Heimat fliegen.

theoretisch nicht aber ich glaube das fast kein schulleiter:in es dir verbieten würde