Schule (Eltern Problem)?

2 Antworten

Mit 15 bist du doch noch Schulpflichtig? Du musst bis 18 also eine Schule besuchen oder Ausbildung machen.

Und Teilzeit arbeiten darfst du als Minderjährige auch nicht.

AsjaGrud26s 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 13:26

Naja ich muss mein 9 Schulpflichtjahre besucht haben damit ich schule abgeschlossen habe. Das heißt von Anfang erste klasse Volksschule bis ende erste Jahr Oberstufe. Ich habe zusätzlich einen Bekannten der es genauso gemacht hat. Es stimmt aber das ich jetzt nich alle Jobs machen kann.

Entomologist  01.01.2025, 16:46
@AsjaGrud26s

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung schreibt:

Die Ausbildungspflicht betrifft alle Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, die die allgemeine Schulpflicht erfüllt haben und sich dauernd in Österreich aufhalten.

Teenager unter 18 dürfen, soweit ich weiß, nur im Sinne eines Ferienjobs Voll-oder Teilzeit arbeiten. Weil man ansonsten nicht seiner Schul- oder Ausbildungspflicht nachkommen kann.

Ich habe zusätzlich einen Bekannten der es genauso gemacht hat.

Dann frag ihn mal wie er das geschafft hat. Normalerweise steht einem nämlich irgendwann die Polizei vor der Tür, wenn man nicht in der Schule erscheint.

Du kommst langsam in ein Alter wo du verstehst was für ein dummes sinnloses Leben wir leben, und es schockiert dich, dass das in der heutigen Zeit immernoch so ist. Es liegt an den dummen Gesetzen hier und diese dummen Gesetze führen dazu, dass wir in einem riesigen Freiluftgefängnis leben. Inzwischen. Du musst so oder so arbeiten, egal wo du auf der Welt lebst. Man braucht Strom, Wasser, Gas. Überleg dir lieber wie du Musik machen kannst und in die Politik gehen und Orte der Begegnung für die Menschen schaffst. Baustrukturen errichten. Versuch das Leben hier geiler zu machen