Schule abbrechen mit 15 und stattdessen arbeiten?

10 Antworten

Du solltest jetzt unbedingt mindestens eine Lehre machen.

Einen jetzt begangenen Fehler bereust Du Dein ganzes Leben.

Vielleicht gibt Dir ein erlernter Beruf später sogar wieder ganz neuen Schwung und Lust auf Weiterbildung?

Da entstehen mitunter ganz neue Perspektiven! ☺

Stimmt...du bist nicht Schulpflichtig...aber Berufsschulpflichtig und damit hat sich jede Diskussion darüber erledigt. Dir bleibt der Schulbesuch nicht erspart.

Wenn du nicht mehr "nur" Schule machen willst, dann sieh zu dass du eine Ausbildung bekommst, ist für dein Leben auch besser !

Hallo Fussel,

ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass Schule echt schön ist, weil man nicht bei jedem Schritt, nach jedem Jahr, nach jeder Arbeit sich fragen muss, welche neuen verantwortungsvollen Aufgaben auf einen hinzukommen.

Allerdings kann man auch sein Leben wohl auch ohne Schule erfolgreich durchziehen, es kommt eben darauf an, wie strebsam man ist. Also eine Ausbildung wäre dann als nächster Schritt wichtig. Du könntest die Ferien nutzen, um nach Praktikumsplätzen zu suchen, um zu wissen, wo du arbeiten möchtest.

Auf jeden Fall sind Handwerksberufe zwar nicht beliebt, aber hier wird dich immer jemand bezahlen und das Selbstständig machen in diesem Bereich wird relativ möglich sein.

Mit 15 und Hauptschule kannst du andernfalls Hausmeister werden noch dazu verdient ein 11 jähriger mehr Taschengeld als du deinen Lohn wenn du das machst ^^ Denk darüber nach.

Du siehst Schule als unnötig an und hast nur Hauptschulabschluß? Dann siehst du wahrscheinlich auch dein Leben als unnütz an, denn du kannst dich nicht entwickeln! Wenn man weiter kommen will muss man mindestens noch 20 - 30 Jahre schulungen auf sich nehmen, aber mit deiner Grundbildung ist das kaum möglich! Ausserdem besteht für dich noch Schulpflicht!