Schule abbrechen in der 10.Kl Realschule wegen Krankheit?

2 Antworten

Hallöle,

wenn Du mit dauerhaften Problemen zu kämpfen hast, die Dich daran hindern zur Schule zu gehen, könntest Du evtl. per Fernschule das erledigen. Unter gewissen Umständen kannst Du vielleicht auch Fördergelder dafür kriegen, könnte ich mir vorstellen.

Andererseits frage ich mich, wie Du später Deine 3-jährige Ausbildung schaffen willst, wenn Du jetzt ja gesundheitsbedingt nicht mal die normale Schule schaffst!? Oder ist der gesundheitsbedingte "Spielverderber"  bis dahin auskuriert?

Gute Besserung,

wölfin

alexxxflash  03.10.2017, 20:41

Ein FSJ wird man mit diesen Problemen auch nicht ableisten können. FSJ bedeutet Vollzeitjob mit Seminartagen.

Schule abbrechen ist nie gut. Allein schon für die Bewerbungen später. Versuche das lieber zu vermeiden.

Wenn das Schuljahr erst 4 Wochen geht, hast du doch noch eine Chance es zu schaffen. besorg dir das versäumte Schul- und Lernmaterial und setz dich dran! Das kannst du noch nachholen und es ist nicht unmöglich, wenn du dich fleißig auf den Hosenboden setzt.

Gleichzeitig solltest du evtl. erstmal deine Krankheit in den Griff bekommen/gesund werden, sonst fehlst du ja auch in der Ausbildung so viel und das ist denke ich eher wenig sinnvoll.

Daher mein Vorschlag: Erst einmal gesund werden oder die Krankheit zumindest so in den Griff bekommen, dass du am schulischen/beruflichen Alltag teilnehmen kannst.

In jedem Fall trotzdem: Material besorgen und dransetzen, es ist zu noch schaffen!

Wenn du dir trotz nachholen/lernen immernoch sicher bist, dass du es nicht schaffst, dann könntest du auch mit dem Schulrektor sprechen, ob du die Klasse  nochmal freiwillig wiederholen darfst.