Schule abbrechen 18?

3 Antworten

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/

Hamburg

Beginn: Kinder, die bis zum 30. Juni sechs Jahre werden, sind schulpflichtig.

Dauer: 11 Jahre (der Besuch der Grundschule zählt dabei auf jeden Falls als vier Jahre)

Regelung zur Berufsschulpflicht: Die Schulpflicht endet mit dem beendeten 18. Lebensjahr.

Startrek00876
Fragesteller

Also ist es für mich beendet, weil mein sozialpädagoge meinte es endet Nicht.

wilees  20.01.2022, 16:12
@Startrek00876

Wenn Du noch keine vollen 11 Jahre eine Schule besucht hast, so hat der Sozialpädagoge recht.

Startrek00876
Fragesteller
@wilees

Aber es ist doch widersprüchlich mit Vollendung 18 Lebensjahr endet, aber erst mit 11 Jahren Schulpflicht. Was soll man den jetzt noch glauben?

Dea2019  20.01.2022, 16:20

Ergänzung: Die Schulpflicht endet mit Ablauf des Schuljahres, in dem der Schüler das 18. Lebensjahr vollendet

Ja, kannst du, da du dein 18. Lebensjahr vollendet hast. Nur empfehlen würde ich es dir nicht.

Ja, kannst mit 18 machen was du willst. Auch wenn ich mich frage wie du mit 18 die Schulzeitpflicht nicht erreicht haben kannst 😅

Startrek00876
Fragesteller

Zu spät eingeschult!