Schule abbrechen?
Hallo Ich bin 16 Jahre alt und bin in der 10ten Klasse einer realschule und wollte fragen ob ich die schule abbrechen kann, aufgrund von mentalen Problemen auf dieser Schule, denn ich würde dann gern meinen realschulabschluss auf einer Berufsschule nachholen. Ich habe auch schon soweit ich weiß zumindest einen Hauptschulabschluss und war ansich auch schon über 10 Jahre in der Schule, da ich einmal sitzen geblieben bin, nur bin ich mir unsicher ob das geht.
2 Antworten
Die vier Monate schaffst du noch. Schau, ob du Nachhilfe oder Förderunterricht (einzel) bekommst, evtl. sogar eine Schulbegleiterin.
Wenn es nicht klappt,, hast du es wenigstens versucht.
Wenn du auf eine berufliche Schule gehen willst, müsstest du, um einen Realschulabschluss zu bekommen in die 10. Klasse einer Berufsfachschule gehen. Nach 2 Jahren erfolreichem Besuch derselben kannst du den Realschulabschluss bekommen.
Besser wäre vielleicht Folgendes: Versuche beim Arbeitamt, ob du eine Ausbildung in einem Bildungswerk bekomen kannst, wo man auf deine mentalen Probleme Rücksicht nehmen kann (Rehaausbildung nennt man das). Dafür brauchst du ein fachärztliches Attest.
Abgesehen davon ob das geht macht es einfach extrem wenig Sinn. Aber prinzipiell hast du Schulpflicht. Denke das müsste dann mit der Berifsschule gehen aber musst erstmal nen Ausbildungsplatz bekommen.